Sonntag, 16. November 2014

Kürbiskuchen - süß am Sonntag

Wir alle kennen den klassischen Pumpkin Pie, dem ich aus irgendeinem Grund aber nicht allzu viel abgewinnen kann. Trotzdem mag ich es, mit Kürbispüree zu backen, weil es dem Kuchen nicht nur eine tollen Geschmack verleiht, sondern die Konsistenz obendrein auch noch großartig ist: schön saftig und dicht :)

Mit diesem Kürbiskuchen hab ich Ende letzten Monats meine Kollegen überrascht. Ziemlich schnell war alles weg :)


Orientiert habe ich mich an diesem Rezept.

Zutaten
(für ein ganzes Blech)

für den Teig
     
300 g Mehl
300 g Vollkornmehl
200 g brauner Zucker
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
Mark einer Vanilleschote
3 EL Zimt
2 Msp. geriebenen Muskat
8 Fäden Safran
600 g Hokkaido Kürbispüree
100 ml Ahornsirup Grad C
250 g Apfelmus
250 ml Mandelmilch
3 EL Kürbiskerne

für obendrauf
50 g weiße vegane Schokolade


Heizt euren Ofen auf 180°C vor und belegt ein Backblech mit Backpapier.

Mischt in einer Schüssel die beiden Mehlsorten, den Zucker, das Backpulver und die Gewürze (Vanillemark, Zimt, Muskat und Safran).

In einer anderen Schüssel mischt ihr Kürbispüree, Ahornsirup, Apfelmus und Mandelmilch.

Gebt die feuchte Zutaten unter Rühren nach und nach zu den trockenen Zutaten, bis ihr einen glatten Teig habt.

Gießt den Teig auf das Backblech, streicht ihn kurz mit einem Teigschaber glatt und werft die Kürbiskerne darauf.

Schiebt den Kürbiskuchen für eine gute Stunde in den Ofen. Meiner hat fast 70 Minuten gebraucht, am besten macht ihr einfach die Stäbchenprobe :)

Lasst den Kuchen nach Ende der Backzeit etwas abkühlen.


Schmelzt die weiße Schokolade im Wasserbad und lasst anschließend eurem inneren Jackson Pollock freien Lauf...

Übrigens funktioniert der Kuchen auch wunderbar in einer glutenfreien Variante: dazu ersetzt ihr das normale Mehl mit gemahlenen Mandeln und Haselnüssen zu gleichen Teilen und das Vollkornmehl durch Buchweizenmehl. Dann können alle mitessen :)

Habt einen schönen Sonntag!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com