Donnerstag, 25. April 2013

Bärlauchpesto mit Walnüssen

Die Küche ist fertig, der restliche Teil der Wohnung auch mehr oder weniger und ich bin es auch - fix und fertig. Dafür ist jetzt alles wirklich hübsch geworden und ich werde euch in den nächsten Tagen mal die Küche zeigen, die ist nämlich großartig!

Gestern hab ich aber ersteinmal Pesto gemacht. Pesto gehört in jeden gutsortierten Kühlschrank und ist bei Heißhunger äußerst nützlich: einfach schnell Nudeln kochen, Pesto drüber und losessen. Für ganz Eilige schmeckt´s auch super mit Brot und Käse. 

Klassisches Basilikumpesto mag ich aber nicht so gerne. Praktischerweise hat meine Mutter aber eine ganze Bärlauchwiese hinter dem Haus und Bärlauch schmeckt als Pesto noch viel toller als sowieso schon! Und deswegen gibt´s heute: Bärlauchpesto mit Walnüssen (die übrigens aus dem Garten meines Vaters stammen. Der Rest der Zutaten kommt aber aus Italien, einen Parmesan Baum haben wir hier leider nicht).


Zutaten
(für ein ziemlich großes Glas voll)

zwei Handvoll frischen Bärlauch
200 ml Olivenöl
50 g Walnüsse
100 g frisch geriebenen Parmesan
etwas Salz

Den Bärlauch waschen und trocknen. Den Parmesan reiben (frisch geriebener Parmesan ist aromatischer als fertig geriebener. Gleiches gilt für Pfeffer und Muskatnuss; das könnt ihr euch hinter die Ohren schreiben!)
Den Bärlauch zusammen mit dem Olivenöl mit dem Pürierstab pürieren. Nach und nach die Walnüsse und den Parmesan dazugeben und solange weiterpürieren, bis es ungefähr so aussieht:


Jetzt einfach mal probieren und wenn Salz fehlt, vorsichtig ein wenig salzen. 

Das Glas, in das ihr das Pesto abfüllen wollt, sollte jetzt samt Deckel einmal kurz mit kochendem Wasser Bekanntschaft machen, damit später nicht irgendwelche kleinen bösen Bakterien im Pesto wohnen und es lange hält. Über die Haltbarkeit von Pesto ist in meiner Familie schon lang und ausgiebig gestritten worden. Mein Vater meint, Pesto werde mit der Zeit nur besser, wie ein guter Wein. Ich kann nur sagen, dass wir auch noch Pesto aus der Bärlauchsaison von letztem Jahr haben und es immer noch hervorragend schmeckt.

Pesto ins Glas füllen, noch ein wenig Olivenöl daraufgießen und in den Kühlschrank stellen.

Für dieses Pesto Rezept kann man übrigens auch anderes Grünzeug verwenden, z. B. Petersilie, was auch ganz hervorragend schmeckt. Schnittlauch würde bestimmt auch gehen, das habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com