Samstag, 25. Mai 2013

Nudelauflauf mit Bechamel und Broccoli

Das Rezept für heute ist meine Antwort auf die Frage: Wie bekommt man Gemüse in Kinder?
Ganz einfach: man versteckt es im Nudelauflauf, begleitet von Bechamelsoße und Käse. Niemand wird merken, dass der unglaublich gesunde Broccoli auch seine Finger im Spiel hat...


Zutaten
(für 4 große Personen oder sechs Kinder)

500 g Nudeln (ich hab Conchiglioni genommen, meine Lieblingsnudeln :)
1 großen Broccoli
2 Zwiebeln
etwas Öl zum Braten
100 g geriebenen Käse zum Überbacken (z.B. Edamer; wenn man es etwas intensiver mag, auch gerne Greyerzer)

Bechamelsoße
50 g Butter
50 g Mehl
1/2 l Gemüsebrühe
1/4 l Milch




Zuerst die Nudeln in Salzwasser bissfest kochen.

Den Broccoli waschen und die kleinen Röschen vom Stamm trennen. Was ihr mit dem Stamm beispielsweise machen könntet, könnt ihr in diesem wunderbaren Blog nachlesen. 

Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Zusammen mit den Broccoliröschen in einer Pfanne mit Öl anbraten, bis die Zwiebeln beginnen, glasig zu werden.

Den Ofen auf 180 °C vorheizen.

Für die Bechamelsoße lasst ihr die Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen, gebt das Mehl dazu und rührt wie wild mit dem Schneebesen, damit nichts zusammenklumpt. Die Hitze hochstellen, Milch und Gemüsebrühe dazugeben und solange rühren, bis das Ganze ein wenig eindickt.

Nudeln, Zwiebeln und Broccoli in eine große Auflaufform geben und durchmischen. Die Bechamelsoße darüber geben, das Ganze mit dem geriebenen Käse bestreuen und für ca. 30 Minuten in den Ofen schieben, je nach gewünschter Knusprigkeit der oberen Nudeldecke.


Bechamelsoße ist unheimlich vielseitig, wir essen sie in Aufläufen, über gebratenem Gemüse, zu Kartoffeln, zu Spargel undundund. Bechamel ist immer gut :)


(Oben links mein neuestes Meisterwerk)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com