Sonntag, 26. Oktober 2014

Hanf Pancakes - süß am Sonntag

Was hier so aussieht, als sei ich schwanger, weil ich Frikadellen mit Obst zum Frühstück esse, ist in Wirklichkeit etwas ganz anderes. Pancakes nämlich. Mit meinem neuen liebsten Lieblingsprotein: Hanfmehl.


Hanfmehl gibt den Pancakes die etwas grünliche Farbe, schmeckt toll nussig und ist mit 30% Protein und massenhaft Magnesium nährwerttechnisch nur schwer zu schlagen. 
So ein Frühstück gibt´s bei mir, wenn ich lange schlafen kann, Zeit habe, um ausgiebig zu frühstücken und den Rest des Tages mit durch die Gegend rennen, schwimmen, Yoga und HIIT verbringe. Alles aufeinmal. Deswegen sind auch nur lauter gesunde Sachen in den Pancakes und der Zucker bleibt auch draußen.


Zutaten
(für eine Person)

3 EL Hanfmehl
2 sehr reife Bananen
2 EL Mandelmus (ich hab das helle genommen)
80 ml Mandel- oder Hafermilch
40 g Haferflocken
50 g Dinkelmehl
1 TL Backpulver
1 Msp. gemahlene Vanille
1/2 TL Zimt 
etwas Öl zum Ausbacken


Zermatscht die Bananen mit einer Gabel und verrührt sie mit Mandelmilch, Mandelmus Vanille und Zimt.

Rührt das Hanfmehl, die Haferflocken, das Dinkelmehl und zum Schluss das Backpulver hinein, bis ihr einen geschmeidigen, leicht zähen Teig habt. 

Erwärmt etwas Öl bei mittlerer Hitze in der Pfanne und backt die Pancakes portionsweise aus, ca. 4 Minuten von jeder Seite.


Ich hab meine Pancakes mit Cranberries, etwas Puderzucker und Physalis beworfen. Ihr könnt alles mögliche an Obst dazu essen, gut passen z.B. auch säuerliche Äpfel, getrocknete Beeren aller Art oder Kiwis.

Und jetzt lauft! Lauft zig Kilometer, bis ihr nicht mehr wisst, wo ihr seid.
Oder eben an die Sieg. Wie ich jetzt :)

Übrigens gebe ich aufgrund der hohen Nachfrage im Januar zwei zusätzliche vegane Kochkurse an der VHS Rhein-Sieg. Anmelden könnt ihr euch hier. Ich freu mich auf euch :) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com