Mittwoch, 10. Juli 2013

Perverse Banane trifft Vanillejoghurt

Die perverse Banane ist ein bewährtes Nachtischrezept meiner Schwiegereltern. Es funktioniert eigentlich so, dass man ein paar sehr reife Bananen ungeschält längs durchschneidet und mit Honig übergossen im Ofen backt, bis die Bananen ganz weich und noch süßer werden. 
Das war die Inspiration für diesen grandiosen Nachtisch :)


Zutaten
(für 2 Personen)

250 g Sojajoghurt
1/2 Vanilleschote
30 g Zucker
2  reife Bananen
10 Walnüsse
3 EL Ahornsirup


Als erstes den Vanillejoghurt zubereiten. Dafür das Mark einer halben Vanilleschote auskratzen und zusammen mit dem Zucker (ich hab braunen genommen) in den Sojajoghurt rühren.
Je länger der Joghurt steht, desto aromatischer wird er. Vielleicht macht man etwas auf Vorrat, dann hat man immer Vanillejoghurt zur Hand, der wirklich fantastisch schmeckt. Da kann gekaufter einpacken :)


Die Walnüsse knacken und grob mit den Fingern zerkleinern, je nachdem, ob ihr die Walnussstücke lieber grob oder eher klein und fein haben wollt.

Die Bananen schälen und in Scheiben schneiden. Zusammen mit den Walnüssen und dem Ahornsirup in einem Topf erwärmen.

Die Bananen nun so lange bei mittlerer Hitze warm werden lassen, bis sie anfangen, auseinander zu fallen. In der Zwischenzeit hat auch der Ahornsirup auch alles gleichmäßig "ankaramellisiert", was sehr lecker ist :)

Vanillejoghurt in Schälchen füllen, die noch warmen Bananen oben drauf geben und losessen :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com