Freitag, 12. Juli 2013

Gemüse mit Gemüse

Für das heutige Rezept, das wundervoll zu warmen Sommerabenden auf blumenumrankten Balkonen passt, braucht man eigentlich nur eine Menge Gemüse. Soviel ungefähr:



Zutaten
(für drei Personen)

1 Aubergine
1 große Zucchini
2 Paprika (Farbe egal)
1 Zwiebel
3 große Kartoffeln
2 - 3 Zehen Knoblauch
150 ml Gemüsebrühe
100 ml Sojasahne oder Hafersahne
frische gemischte Kräuter (ich nehme Rosmarin und Thymian; zur Not gehen auch tiefgefrorene oder getrocknete Kräuter)
Salz und Pfeffer
ein Schuss Weißwein
etwas Olivenöl


Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. In etwas Olivenöl anbraten.

Kartoffeln schälen und fein würfeln. Aubergine und Paprika waschen und ebenfalls würfeln, die Stücke können aber etwas gröber sein als die Kartoffeln, da die Aubergine und die Paprika nicht so lange brauchen, um gar zu werden. Alles mit in die Pfanne geben.

Das Gemüse kurz anbraten, dann mit Gemüsebrühe und Sojasahne ablöschen. Alles gut durchrühren.

Mit Salz, Pfeffer und einem Schuss Weißwein abschmecken.

Die frischen Kräuter fein hacken.

Wenn die Kartoffeln gar sind, die frischen Kräuter unterrühren und sofort servieren.


Die Gemüsepfanne wirkt auf den ersten Blick unspektakulär, hat es geschmacklich aber in sich. Wichtig (das ist eigentlich immer wichtig :) ) ist die Qualität des Gemüses und das die Kräuter wirklich frisch sind. Kräuter sind generell dankbare und pflegeleichte Pflanzen und lassen sich einfach auf Balkonen oder Fensterbänken anbauen. Vielleicht wäre das ein kleines Sommerprojekt? :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com