Sonntag, 19. Mai 2013

Schneckenkuchen - mein allerliebster Lieblingskuchen

Die vornehme Bezeichnung für diesen Kuchen ist eigentlich Rosenkuchen, jedenfalls glaube ich das. Ich sage meistens schlicht Lieblingskuchen dazu, weil alles drin ist, was ich sehr gerne mag: Äpfel, brauner Zucker, Zimt und Nüsse.

Zutaten
(für eine 26er/28er Springform)

Teig
300 g Mehl + etwas Mehl zum Verarbeiten
3 TL Backpulver
150 g Magerquark
8 - 10 EL Milch
8 - 10 EL neutrales Öl (bspw. Sonnenblumenöl)
80 g Zucker
1 Prise Salz

Füllung
4 - 5 Äpfel (ca. 400 g)
100 g braunen Zucker
100 g gemahlene Haselnüsse
2 TL Zimt

Aprikosenmarmelade oder Puderzucker




Den Ofen auf 180 °C vorheizen.

Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben, mit Quark, Milch, Öl, Zucker und Salz zu einem glatten Teig verkneten.

Die Äpfel schälen und grob raspeln.

Den braunen Zucker, die gemahlenen Haselnüsse und den Zimt mischen und die geriebenen Äpfel unterheben.

Den Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck ausrollen, der Teig sollte noch ca. 1 cm dick sein. Die Füllung darauf verteilen und von der langen Seite her aufrollen.

Eine Springform mit Backpapier auslegen.

Die Teigrolle in dicke Scheiben (2 - 3cm) schneiden und mit der Schnittfläche nach oben in die Springform legen.

Im Ofen 35 - 45 Minuten backen, bis die Schnecken eine schön goldbraune Farbe haben. Danach kurz abkühlen lassen.


So sieht der Kuchen dann im Rohzustand aus:


Jetzt könnt ihr entscheiden, ob ihr lieber eine Aprikosenglasur macht oder eine einfache Puderzuckerglasur. Die Version mit Aprikosenmarmelade macht den Kuchen noch ein bisschen fruchtiger und frischer; dafür rührt ihr einfach 5 EL Aprikosenmarmelade glatt und bestreicht den noch warmen Kuchen damit.

Wenn ihr lieber Puderzuckerglasur nehmt (so wie ich diesmal) verrührt ihr einfach Puderzucker mit ein wenig Wasser zu einer homogenen, nicht zu flüssigen Masse, mit der ihr den Kuchen ebenfalls einfach einstreicht.


Theoretisch kann man den Kuchen in Stücke schneiden, so wie jeden anderen Kuchen aus der Springform auch. Ich finde es aber schöner, wenn sich einfach jeder eine Schnecke in gewünschter Größe abreißen und verschlingen kann :)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com