Montag, 11. November 2013

Hey handsome! Vegane Weckmänner

Heute ist Martinstag! Im Rheinland heißt das, dass Kinder mit Laternen singend erst einem berittenen Herrn im roten Mantel (eben Sankt Martin) zu einem großen Feuer folgen, dort einen Weckmann bekommen und anschließend noch von Haus zu Haus ziehen, um noch mehr zu singen und noch mehr Süßigkeiten zu bekommen. Halloween ist zwar auch ganz nett, ich finde Sankt Martin aber viel besser :)

Da es allerdings ein bisschen auffällig wäre, wenn ich mich mit meinen knapp 1,80 m zwischen die Kinder schummeln würde, um einen Weckmann abzustauben, hab ich mir kurzerhand selbst welche gebacken. Die haben auch noch den Vorteil, dass sie vegan sind (und ich mir keine Laterne basteln muss).



Ich hab mich grob an dieses Rezept gehalten.

Zutaten
(für acht kleine Weckmänner)

500 g Mehl (ich hab 550er Weizen genommen)
1 Päckchen Trockenbackhefe
75 g Zucker
1 Prise Salz
2 EL Apfelmus
eine Biozitrone
150 ml Mandelmilch
100 g Margarine
2 EL Ahornsirup
1 EL Mandelmilch
einige Rosinen und Haselnüsse


Ich muss gestehen, dass ich lieber Trockenhefe benutze, weil ich mich vor der frischen ein klitzekleinesbisschen ekle und auch nie welche da ist, wenn ich spontan Lust auf Hefeteig hab. Ihr könnt natürlich auch frische Hefe nehmen.

Wenn ihr den Weckmann nicht frei aus der Hand schneiden oder modellieren wollt, könnt ihr euch meine Schablone auf dünnen Karton ausdrucken. Die Schablone findet ihr weiter unten.


Die Mandelmilch in einem kleinen Topf erwärmen, dann die Margarine darin auflösen.

Die Zitrone waschen, abtrocknen und die Schale abreiben.

In einer Schüssel Mehl, Trockenbackhefe, Zucker, eine Prise Salz und die abgeriebene Zitronenschale mischen. 

Die geschmolzene Margarine und die Mandelmilch sowie den Apfelmus zum Mehl geben und mit Hilfe zweier Knethaken das Ganze zu einem homogenen Teig verarbeiten. Der Teig ist gut, wenn er sich vom Rand löst.

Deckt die Schüssel mit einem Küchentuch zu und lasst den Teig für eine gute Stunde an einem warmem Ort gehen, bis sich das Volumen vergrößert hat. Bei mir ist dieser ominöse warme Ort, von dem in allen Hefeteig Rezepten die Rede ist, schlicht der auf 50 °C vorgeheizte Backofen :)

Ist der Teig ein großer Mops geworden, knetet ihn nochmal kurz durch und rollt ihn dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 1 cm dick aus. Nehmt eure Schablone (siehe unten), legt sie auf den Teig und schneidet die Weckmänner aus. Oder aber ihr schneidet die Weckmänner frei Hand aus oder modelliert sie direkt aus dem Teig.




Die Weckmänner legt ihr auf ein Backblech. Mischt den Ahornsirup mit der Mandelmilch und bestreicht die Weckmänner gleichmäßig damit. Drückt Rosinen als Augen und Haselnüsse als Mantelknöpfe auf die Weckmänner und lasst die kleinen Kerle abgedeckt nochmal gut 20 Minuten gehen.

In der Zwischenzeit heizt ihr den Backofen auf 160 °C vor. Schiebt die Weckmänner in den Ofen und backt sie gut 20 Minuten, bis sie langsam goldbraun werden.



So... falls heute Abend noch welche übrig sind, bekommen die singenden Kinder Weckmänner. Ansonsten müssen sie sich wohl mit Karamellkeksen oder veganer Schokolade begnügen. Oder Mandarinen, die sollen ja sehr beliebt sein bei Kindern.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com