Mittwoch, 25. September 2013

Veganer Vanillepudding mit Mandeln, Marzipan und Rosinen

In manchen Situationen verwendet man Fertiggerichte. Ganz automatisch, als wäre es schon immer so gewesen. Bei mir waren das früher die sauce hollandaise oder die mousse au chocolat aus der Packung. Oder eben Vanillepudding zum Anrühren. Ich meine, sogar meine Oma nimmt fertiges Vanillepuddingpulver für ihre Cremeschnitten. 

Ab heute hat das aber alles ein Ende, habe ich beschlossen. Tschüs, Vanillepuddingpulver! Hallo selbstgemachtes Vanilleträumchen!



Zutaten
(eine Mahlzeit für eine durchgefrorene und nasse Elena, die die Schnauze voll hat vom Seminar und sich den ganzen Tag auf Mann, Sofa und Kuscheldecke gefreut hat)

Für den Pudding
500 ml Mandelmilch
40 g Speisestärke
40 g Zucker
1 Vanilleschote
ein paar ganz wenige Fäden Safran

Für obendrauf
50 g Marzipan
2 EL Rosinen
2 EL Mandeln
Zimt


Die Vanilleschote längs halbieren und gründlich auskratzen.

Von der Mandelmilch ca. 400 ml in einen Topfe geben und erwärmen.

Die restlichen 100 ml mit Zucker, Speisestärke, Safran und Vanillemark mit Hilfe eines Schneebesens gründlich vermischen.

Die Zuckermilch zu der Milch in den Topf geben und solange unter Rühren erhitzen, bis der Pudding andickt und Blasen wirft, dann vom Herd nehmen (Kommt das hier irgendjemandem bekannt vor? Eigentlich alles wie gehabt; nur das Ergebnis ist viel besser!).

Den Pudding in Schalen füllen.

Das Marzipan in kleine Würfelchen schneiden und zusammen mit den Rosinen und den ganzen Mandeln auf dem Pudding verteilen. Zimt drüber stäuben. Nicht geizen!



Mit diesem Rezept nehme ich am Blogevent Seelenfutter der lieben Sabine teil, weil warmer Vanillepudding nach einem langen doofen Tag mit Regen, Kälte und Dunkelheit alles wieder gut macht :)
Ihren Blog findet ihr hier: Schmeckt nach mehr





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com