Sonntag, 5. Mai 2013

Grüne Kartoffelsuppe

Ich esse gern Suppe und ich esse gerne Kartoffeln. Was würde also näher liegen als eine grundsolide Kartoffelsuppe? Dieses Rezept ist obendrein sehr einfach, die Zutaten hat man fast immer im Haus.

Je nach Jahreszeit mache ich die Kartoffelsuppe immer mit anderem Grünzeug, z.B. auch mit Rucola oder Petersilie. Passend zur Saison gibt es sie diesmal aber mit Bärlauch.


Zutaten
(als Vorspeise für vier Personen oder als Hauptmahlzeit für zwei)

500 g eher mehlig kochende Kartoffeln
zwei Handvoll Bärlauch
100 g veganer Kräuterfrischkäse (z.B. von Soyananda)
1 Bund Frühlingszwiebeln
etwas Öl
1 L Gemüsebrühe
Pfeffer
evtl. etwas Sojasahne


Die Kartoffeln waschen, schälen, in kleine Würfel schneiden und in einem Liter Gemüsebrühe kochen.

Die Frühlingszwiebeln waschen, kleinschneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl kurz anbraten, bis sie weicher geworden sind.

Den Bärlauch waschen und grob zerkleinern. Wenn die Kartoffeln gar sind, den Bärlauch mit in den Topf geben und mit dem Pürierstab alles gut durchpürieren.

Den Frischkäse in die Suppe rühren, bis er geschmolzen ist. Mit Pfeffer abschmecken.

Falls die Suppe zu dickflüssig ist, noch etwas Gemüsebrühe hinzufügen.

Eventuell mit einem Schuss Sahne servieren.




Bei dieser Variante der grünen Kartoffelsuppe bringt der Bärlauch genug Geschmack hinein. Im Herbst essen wir die Suppe aber auch gerne mit Rucola, Kürbiskernen und Kürbiskernöl, was auch ziemlich lecker ist.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com