Freitag, 24. Mai 2013

Dicker Mops alias gefülltes Pizzabrot

Der dicke Mops hat seinen Namen bekommen, weil er kaum in einen handelsüblichen Ofen passt und überall wo er hin kommt (vor allem bei Kindern) ordentlich Eindruck schindet.
Außerdem begleitet der dicke Mops mich seit Jahren zuverlässig auf diverse Parties bzw. landet auf kalten Buffets. Eins meiner all time favourite Rezepte also :)


Zutaten
(für einen dicken Mops, der locker 20 Partygäste erfreut)

Teig
300 g Quark
10 EL Milch
10 EL Olivenöl
Salz
600 g Mehl
2 Päckchen Backpulver
1 Handvoll gemischte Kerne (Pinienkerne, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne,...)

Füllung
1 Tube Tomatenmark
100 g getrocknete Tomaten
5 Knobizehen
1 Mozzarella
1 Zucchini (ca. 150 g)
Salz und Pfeffer
3 EL Olivenöl
2 EL Honig
50 g geriebenen Parmesan


Den Ofen auf 180 °C vorheizen.

Aus Quark, Milch, Mehl, Olivenöl, Backpulver, Kernen und Salz einen homogenen, glatten Teig kneten.

Für die Füllung die Zucchini, den Mozzarella und die getrockneten Tomaten sehr klein hacken (0,5 x 0,5 cm kleine Würfelchen wären super) und miteinander verrühren. 

Knoblauchzehen darüber pressen, unterrühren und das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem 1 cm dicken Rechteck ausrollen.

Großzügig mit Tomatenmark bestreichen.

Die Füllung gleichmäßig auf dem Teigrechteck verteilen und von der langen Seite her aufrollen.

Den dicken Mops auf ein Backblech hieven, sich den Schweiß von der Stirn wischen und das Olivenöl mit dem Honig mischen. Den Mops liebevoll mit dem Honigöl massieren und für 30 Minuten in den Ofen schieben.

Parmesan reiben und nach 30 Minuten Backzeit den dicken Mops damit bestreuen und für weitere 15 Minuten backen, bis er richtig schön goldbraun und fröhlich aussieht.


Soll der dicke Mops transportiert werden, empfiehlt es sich, lieber zwei kleine Möpse zu backen. Ein großer alleine ist über weite Strecken schwer zu tragen und kommt meistens ein bisschen miesgelaunt am Einsatzort an.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com