Samstag, 23. November 2013

Kräuter Pfannkuchen mit Champignons Merlot

Gestern habe ich euch das Rezept für den Feldsalat mit karamellisierten Walnüssen, Äpfeln und Weißweindressing gezeigt. Natürlich gibt es aber nicht nur Salat als Hauptgang des Menüs, das ich für Franzis Blogevent gekocht hab! Im Mittelpunkt stehen eher die mit Pilzen gefüllten Kräuter Pfannkuchen, die wirklich außerordentlich gut waren :)

http://www.gemueseregal.de/allgemein/das-gemueseregal-rockt-den-winter-winter-event-vegan-2/ 


Ursprünglich wollte ich die Pfannkuchen mit meiner bewährten Zwiebelsoße füllen. Dann lief mir aber dieses vielversprechende Rezept über den Weg... Und auch wenn ich statt Burgunder Merlot genommen habe (man möge mir verzeihen :) ), hat die Soße hervorragend geschmeckt.


Zutaten
(für vier Portionen)

Für die Pfannkuchen
125 Vollkornmehl
200 ml Sojamilch oder Hafermilch
ein Schuss sehr sprudeliges Mineralwasser
etwas Salz
1 TL Rosmarin
1 TL Thymian
Öl zum Ausbacken

Für die Pilze
Olivenöl
450 g Champignons
1 kleine Möhre
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1 Tasse Gemüsebrühe
1/2 Tasse Rotwein (ich hab Merlot genommen)
1 EL Tomatenmark
1 EL Mandelmus
Salz und Pfeffer
ein halber Bund gekräuselte Petersilie


Die Pilze säubern und in schmale Streifen schneiden. Ich wasche Pilze nie, sondern bürste sie nur vorsichtig ab, damit es beim Essen später nicht knirscht :)

Die Zwiebel schälen und fein hacken. Den Knoblauch schälen. Die Möhre waschen, schälen und fein hacken.

Die Pilze mit Olivenöl in einer großen Pfanne anbraten, bis sie zu bräunen beginnen. Die Pilze aus der Pfanne auf einen Teller geben und erstmal zur Seite stellen.

Zwiebel und Karotte in der Pfanne dünsten. Den Knoblauch pressen und dazugeben. 

Mit Wein ablöschen und die Hitze hochdrehen. Gemüsebrühe, Tomatenmark und Pilze dazugeben, das Ganze mit Pfeffer und Salz würzen und bei mittlerer Hitze gut 20 Minuten köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die Pfannkuchen machen: einfach alle Zutaten miteinander verrühren und die Pfannkuchen mit etwas Öl in einer Pfanne ausbraten. Bei mir sind bei der Menge fünf dünne Pfannkuchen rausgekommen. Sind eure Pfannkuchen fertig, haltet sie warm, bspw. im Ofen oder auf einem vorgewärmten Teller.

Ist die Flüssigkeit der Pilze sichtlich reduziert, Mandelmus zum Andicken einrühren und noch ein paar Minuten köcheln lassen.

Die Petersilie waschen und fein hacken.

Die Pfannkuchen mit den Pilzen füllen, mit der frischen Petersilie bestreuen und zuklappen. Lecker!



Das Rezept für den Feldsalat mit karamellisierten Walnüssen und Äpfeln habe ich gestern gepostet, der Nachtisch war dieses Vanilleträumchen.



 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com