Donnerstag, 10. Oktober 2013

Vegane glutenfreie Amarena Muffins

Ich tu jetzt hier einfach mal so, als würde ich total gesundheitsbewusst glutenfrei backen. Eigentlich war aber nur das Mehl alle :)
Geschmeckt hat´s aber super, ich hab nix vermisst und keiner hat was gemerkt. Das beste ist ja eh die dicke zuckersüße Kirsche obendrauf :)


Zutaten
(für 12 Muffins)


250 g gemahlene Mandeln
4 TL Backpulver
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
70 ml Sonnenblumenöl
250 g Sojajoghurt
50 ml von dem Sirup in dem die Amarenakirschen schwimmen
50 g Zartbitterschokoladenstreusel
150 g Amarenakirschen + 12 hübsche Kirschen für die Deko
50 g Zartbitterschokolade
bunter Zucker für die Deko


Den Backofen auf 160° C vorheizen und ein Muffinblech einfetten oder mit Papierförmchen auslegen.

Die Amarenakirschen klein hacken.

Mandelmehl mit Backpulver mischen.

In einer anderen, großen Schüssel Zucker, Vanillezucker, Sonnenblumenöl, Amarenasirup und Sojajoghurt gut miteinander verrühren.

Anschließend die Mehlmischung zur Zuckermischung geben und wieder gut unterrühren.

Die kleingehackten Amarenakirschen sowie die Zartbitterschokoladenstreusel unter den Teig heben.

Den Teig in die Vertiefungen des Muffinblechs füllen und für ca. 20 Minuten im Ofen backen.


Die Muffins nach dem Backen auskühlen lassen.

Die Zartbitterschokolade klein hacken und im Wasserbad schmelzen. Die Muffins damit überziehen, jeweils mit einer Amarenakirsche krönen und mit dem bunten Zucker bestreuen.

Ladet eure glutenfreien Freunde ein! Die freuen sich, wenn sie auch mal Kuchen bekommen :)









1 Kommentar:

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com