Sonntag, 13. Oktober 2013

Friedhof Kuchen zu Halloween - süß am Sonntag

Ein Geständnis: Ich bin schreckhaft. Wenn das Telefon klingelt, der Toast fertig ist oder jemand niest, zucke ich zusammen. Am Schlimmsten ist es, wenn ich, in Gedanken versunken, irgendwo lang gehe (egal ob Diele, Lehrerzimmer, Bürgersteig) und scheinbar plötzlich jemand vor mir steht. Ich quieke dann, mache einen Satz und klebe unter der Decke. Sollte jemals irgendwer sich im Schrank oder hinterm Duschvorhang verstecken, sterbe ich an einem Herzkasper bevor ich 30 bin.

Andere zu erschrecken finde ich hingegen großartig. Es kommt aber dann auch manchmal vor, dass ich mich erschrecke, weil der andere sich erschrocken hat. Perfekte Voraussetzungen für Halloween also :)



Mein Friedhofskuchen sieht zum Glück nur schaurig aus, erschrocken hat sich noch niemand. Höchstens, weil er so erschreckend lecker ist ;)

Zutaten
(für eine 22er Springform)

Für den Teig
200 ml aufschlagbare Sojasahne  oder Reissahne oder Kokossahne
1 Vanilleschote
180 g Mehl
50 g Kakao
70 ml Sonnenblumenöl
4 TL Backpulver
Prise Salz
140 g Zucker
60 ml Schoki Sojamilch

Für die Creme

anderthalb Avocados
3 Bananen
150 g Mandelmus
3 EL Kakao
90 g Zucker
2 Päckchen Sahnesteif

Für die Deko
3 - 4 Minizwieback
50 g weiße Schokolade
braune Zuckerschrift
50 g Marzipan
3 - 4 weiße Mäuse 
Lebensmittelfarbe in gelb, rot, grün und blau


Der Kuchen an sich ist natürlich vegan, die Deko aber nicht: weiße Schokolade enthält diverse Milchbestandteile, die Lebensmittelfarbe Cochenille und die weißen Mäuse Gelatine. Entweder ihr sucht euch Alternativen für die Deko oder verfüttert sie einfach an eure omnivoren Freunde, so hab ich es gemacht :)


Den Backofen auf 180° C vorheizen und eine kleine Springform (20 - 24 cm) mit Backpapier auslegen.
Das Mark der Vanilleschote auskratzen und zusammen mit der Sojaschlagsahne mit einem Mixer in einer größeren Schüssel aufschlagen. Kurz kühl stellen.
Mehl, Backpulver, eine Prise Salz und Zucker miteinander mischen. Sonnenblumenöl und Schoki Sojamilch ebenfalls miteinander mischen.
Die Mehlmischung sowie die Ölmischung nun löffelweise zur Sahne geben, dabei immer wieder unterrühren (aber nur mit einem Schneebesen oder Teigschaber oder großem Löffel, nicht mehr mit dem Mixer!), bis alle Zutaten aufgebraucht sind und ein geschmeidiger Teig entsteht.
Den Teig in eine Springform füllen und für ca. 35 Minuten im Ofen backen, danach im Ofen auskühlen lassen (am besten über Nacht. Wenn das nicht geht, reicht auch eine Stunde Kühlzeit).


Für die Creme das Fleisch der Avocados herauskratzen, die Bananen schälen und in grobe Stücke brechen.

Zusammen mit Mandelmus, Kakao und Zucker in ein hohes Rührgefäß geben und mit dem Pürierstab pürieren.
Danach mit dem Mixer (nicht mit dem Pürierstab!) Sahnesteif unterheben und die Masse anschließend für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.




Für die Deko färbt ihr zwei Drittel des Marzipans mit gelber und roter Lebensmittelfarbe orange ein, das letzte Drittel grün. Daraus formt ihr die kleinen Kürbisse. 

Am Einfachsten geht das wie folgt: dreht eine orangene Kugel und drückt sie zwischen kleinem Finger und Daumen leicht zusammen. Mit einem Messerrücken drückt ihr die Rillen vertikal hinein. Aus dem grünen Marzipan formt ihr einen kleinen, spitzen Kegel, den ihr in die Mulde, die euer kleiner Finger hinterlassen hat, hineindrückt. Fertig ist euer Kürbis. Natürlich könnt ihr auch noch Ranken und Blätter aus dem grünen Marzipan formen.


Für die Grabsteine schmelzt ihr die weiße Schokolade im Wasserbad. Gebt grüne, rote und blaue Lebensmittelfarbe dazu bis die Schokolade ein schönes Grau angenommen hat. 

Wenn ihr flüssige Lebensmittelfarben nehmt wie ich, hat das Vor- und Nachteile. Nachteilig ist auf jeden Fall, dass die Schokolade von der Flüssigkeit bröckelig wird und sich nicht mehr so gut auftragen lässt. Das sorgt aber gleichzeitig auch dafür, dass die Grabsteine wirklich wie Steine aussehen :)

Tragt die graue Schokolade mit einem Pinsel auf beide Seiten der Minizwieback auf und lasst sie anschließend auf einem Stück Backpapier im Kühlschrank auskühlen.

Ist die Schokolade fest, malt ihr mit der braunen Zuckerschrift Kreuze auf die Grabsteine.


Für die Gespenster nehmt ihr die weißen Mäuse und malt ihnen mit der braunen Zuckerschrift (oder, wenn ihr habt, einem dunklen Lebensmittelstift) böse Fratzen auf den Popo. Das Schwänzchen der weißen Maus wird zum Gespensterzipfel, da ihr die Mäuse am Ende kopfüber in den Kuchen steckt :)


Wenn der Kuchenboden ausgekühlt ist, halbiert ihr ihn horizontal, das geht am Besten mit einer Gitarrensaite. Auf der unteren Hälfte verteilt ihr die Avocadoschokoladencreme.

Die obere Kuchenhälfte zerbröckelt ihr grob mit den Fingern, damit es aussieht wie Erde. Diese "Erde" verteilt ihr dann großzügig auf und um den Kuchen, damit es wie ein echter Grabhügel aussieht.

Zum Schluss steckt ihr noch die Grabsteine in den Kuchen, drückt die weißen Mäuse kopfüber hinein und legt die Kürbisse dazu. 


Fertig! Fürchtet euch sehr!



Ich hab den Kuchen übrigens vorgestern einem Kollegen zum Geburtstag geschenkt. Ein Friedhof zum Geburtstag - hat er mir aber glaub ich nicht krumm genommen :)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com