Montag, 29. Juli 2013

Hirsesushi

Sushi ist was Feines, ich esse es sehr gerne. Und ihr wisst wahrscheinlich auch alle schon, wie man Sushi selbst macht. Heute gibt´s aber mal ein anderes Rezept für Sushi: mit Hirse statt Reis!



Zutaten
(für ca. 40 Maki Sushi)

1 Tasse Hirse
5 - 6 Noriblätter
zwei kleine Möhren
zwei bis drei Scheiben Seitan
ein kleines Bündel Rucola
1 EL Salz
1 EL Zucker
2 EL Reisessig
Sojasoße
Wasabi

sonst noch:
eine Bambusmatte
ein sehr scharfes Messer


Die Hirse in der doppelten Menge Wasser mit Salz, Zucker und Reisessig zum Kochen bringen. 5 Minuten kochen lassen, anschließend weitere 10 Minuten quellen lassen.

Die Sachen, mit denen ihr euer Sushi füllen wollt, waschen und eventuell kleinschneiden. Ich habe mich für Möhren, Rucola und Seitan entschieden. Die Möhren waren schon ganz putzig klein, den Seitan habe ich in schmale Streifen geschnitten und den Rucola einfach gelassen, wie er ist.

Ein Noriblatt auf eine Bambusmatte legen (zur Not geht auch ein Küchentuch), dünn mit Hirse belegen, dabei den oberen Rand freilassen und die Hirse ein wenig fest drücken. Die Füllung darauflegen und das Sushi mit leichtem Druck einrollen. Eine gute Anleitung findet ihr hier (ist zwar auf Englisch, but I have faith in you guys).

Anschließend mit einem sehr scharfen Messer (sonst werden die Rollen zerdrückt und nicht kreis- sondern eiförmig) die Sushirollen in Stücke schneiden; wie dick ihr sie schneiden wollt, ist euch überlassen, ich schneide aus einer Rolle meist sieben bis acht Stück.

Mit Sojasoße und Wasabi servieren. 



Avocado, Paprika oder gegrillter Tofu machen sich auch sehr gut im Sushi. Und Mango, das ist aber dann schon ein bisschen spezieller :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com