Montag, 1. April 2013

Joghurt Traum mit Beeren


Zum Frühstück esse ich am liebsten Unmengen Joghurt mit Früchten und Müsli und die Kombination Beeren und Joghurt ist einfach unschlagbar!
Das hier ist aber eher ein Nachtisch, und zwar mein allerallerallerliebster. Dagegen hat sogar ein mousse au chocolat schlechte Karten :) Schön an dem Rezept ist, dass man die Zutaten meist im Haus hat, der Aufwand minimal ist und der Nachtisch ohne Gelatine auskommt (Gelatine find ich blöd). Einziger Haken: der Nachtisch sollte am Abend vorher zubereitet werden, da die Joghurtmasse über Nacht abseihen muss.


Zutaten
(für ca. 6 Portionen)

500 g Joghurt (3,5 % Fettgehalt)
120 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker 
400 ml Schlagsahne
250 g gemischte Beeren (frisch oder tiefgekühlt)


Zuerst die Schlagsahne mit Vanillezucker steif schlagen. In einer anderen Schüssel Joghurt mit dem Zucker verrühren. Mit einem Teigschaber die steifgeschlagene Sahne vorsichtig unter die Joghurtmischung heben, auf keinen Fall mit dem Mixer rühren! 
Jetzt braucht ihr ein Nudelsieb, ein Küchenhandtuch aus Baumwolle oder Leinen und eine Schüssel, die so groß ist, dass das Nudelsieb darübergelegt werden kann und trotzdem noch Platz zwischen Sieb und Schüsselboden ist.
Mit dem Küchenhandtuch legt ihr das Sieb aus und legt es über die Schüssel. Dort hinein füllt ihr jetzt die Joghurtmasse und lasst das ganze über Nacht an einem kühlen Ort stehen.

Am nächsten Tag nehmt ihr das Nudelsieb aus der Schüssel, schüttet das Wasser aus der Schüssel weg und stürzt den Nachtisch aus dem Sieb auf einen großen Teller. Das Handtuch vorsichtig abziehen, den Nachtisch mit den Beeren dekorieren und fertig!


Für meinen Nachtisch hab ich tiefgekühlte Beeren aus Eigenanbau vom letzten Sommer genommen. Es ist gar nicht schlimm, wenn die Beeren nicht komplett aufgetaut sind, bevor sie auf dem Nachtisch drapiert werden, gerade im Sommer ist das sehr erfrischend :)
Als ich den Nachtisch in Hawaii gemacht habe, waren natürlich keine Beeren zur Hand. Aber mit Apfelbanenen und Papayas war´s auch sehr lecker :)
Mangos, Kirschen oder Pfirsiche machen sich sicher auch gut auf dem Joghurthügel!


Hier findet ihr die vegane Version dieses Nachtischs!

1 Kommentar:

  1. Ich habe das Rezept ausprobiert, TOLL
    meiner Familie hat es sehr gut geschmeckt.

    RS aus BS

    AntwortenLöschen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com