Dienstag, 16. August 2016

Möhrensalat à la Ella Woodward

Seit knapp einer Woche bin ich aus Estland bzw. Finnland zurück und während die Vorbereitungen für den zugehörigen Reisebericht im Hintergrund auf Hochtouren laufen, habe ich vorerst noch etwas anderes für Euch: eine Empfehlung... Natürlich mit Rezept!

Ich glaube, ich habe das erste Kochbuch von Ella Woodward geschenkt bekommen. Auf den ersten Blick fand ich es ganz nett, habe darin geblättert und es dann zu den anderen Kochbüchern in den Küchenschrank gestellt. Irgendwann brauchte ich dann aber eine Salatinspiration und habe es hervorgeholt. Seit diesem Zeitpunkt kleben ganz viele kleine Zettelchen in dem Buch und es hat den Küchentisch nicht mehr Richtung Schrank verlassen. Ganz klammheimlich hat es sich zu meinem allerliebsten Kochbuch gemausert. So sehr, dass ich mir Ellas zweites Kochbuch auch zugelegt habe.

Ella kocht gesund, weitgehend sojafrei und glutenfrei. Das klingt jetzt furchteinflößend, man merkt davon beim Essen aber gar nichts. Es gibt süßes Frühstück, Pralinen, Kuchen und Torten!
Und vor allem sind die meisten Rezepte schnell zusammengeworfen, was mir, wenn ich nicht gerade Ferien habe, doch sehr gelegen kommt.










Ich habe schon einige Rezepte ausprobiert und bisher war alles sehr lecker. Ein Rezept allerdings kommt bei uns regelmäßig auf den Teller: der Möhrensalat mit Cashews, Orangen und Oliven.


Zutaten
(für vier als Beilage)

4 Möhren
150 g Rosinen
3 Orangen
1 TL Cumin
2 TL Ahornsirup GradA
100 g Cashews
100 g grüne Oliven
Salz und Pfeffer


Hobelt die Möhren in Streifen in eine Schüssel. Wenn ihr Biomöhren verwendet, reicht es, die Möhren zu waschen und die Enden abzuschneiden. Möhren aus konventionellem Anbau würde ich schälen.

Weicht die Rosinen in einer Schale in heißem Wasser ein.

Schält die Orangen und entfernt das Weiße soweit wie möglich. Hier muss nicht haut cuisine filetiert werden!

Schneidet die Orangen mundgerecht und gebt sie mit Ahornsirup und Kreuzkümmel in einen Topf. Schmort die Orangen bei mittlerer Hitze für gut fünf Minuten an, bis sie weicher geworden sind.

Gebt die Orangen samt Saft zu en gehobelten Möhren.

Bräunt die Cashews in dem Topf, in dem ihr auch die Orangen geschmort habt, etwas an.

Gebt die Oliven (evtl. könnt ihr sie in Scheiben schneiden) und die Rosinen zum Salat, rührt alles einmal unter und würzt mit Salz und Pfeffer.

Am besten schmeckt der Salat, wenn er einige Stunden bei Raumtemperatur durchziehen darf :)


1 Kommentar:

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com