Sonntag, 31. Januar 2016

Tiramisu - süß am Sonntag

Ich weiß nicht, wie´s euch geht, aber mir ist gerade konstant kalt. Dabei schneit es draußen nichtmal (und das ist auch gut so!), aber hübsch ist das Wetter nicht. Deswegen habe ich Euch heute ein Rezept für ein Dessert mitgebracht, das sich hervorragend eingemummelt auf dem Sofa essen lässt. Und wenn man zwei, drei Portionen mehr davon isst, kann man noch etwas Speck anlegen, der wärmt auch :D


Im Gegensatz zum konventionellen Tiramisu kommt die vegane Variante leichter daher und enthält natürlich kein Cholesterin von fiesen, rohen Eiern. Vegane Löffelbiskuits sind mir bisher noch nicht untergekommen, ihr könnt aber natürlich selbstgemachten Biskuit nehmen oder, wie ich, einfach Zwieback verarbeiten. Merkt keiner ;)


Zutaten
(für vier Portionen)

400 g Seidentofu
175 g Margarine
180 g Zucker
35 ml Orangensaft
25 ml Amaretto
175 g Zwieback
250 ml starker kalter Kaffee
3 EL Kakaopulver
evtl. Schokiherzen für die Deko


Schmelzt die Margarine in einem Topf und lasst sie abkühlen, bis sie lauwarm ist.

Seidentofu, Orangensaft, Zucker und Amaretto miteinander pürieren, dabei die abgekühlte Margarine einlaufen lassen und alles zu einer homogenen Masse verrühren.

Den Zwieback in den kalten Kaffee tauchen, in eine hohe, kleine Auflaufform legen, mit der Creme bestreichen, wieder mit getränktem Zwieback belegen, mit der Creme bestreichen usw.


Mit Creme abschließen, das Tiramisu dick mit Kakao beschneien und mindestens eine Stunde kalt stellen.

Übrigens könnt ihr die Version mit Erdbeeren, die ihr hier findet, natürlich ganz leicht veganisieren. Vor allem im Sommer lecker, aber bis dahin müssen wir uns noch etwas gedulden...

Habt einen schönen Sonntag!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com