Mittwoch, 25. Juni 2014

Lieblingsprodukte: Räuchertofu

Auch wenn wir selten Tofu-, Seitan- oder sonstige Ersatzprodukte essen, stehe ich echt auf Räuchertofu, weil er einfach so vielseitig ist. Man kann ihn ganz knusprig braten oder wie Wurst aufs Brot schmieren oder herzhafte Dips daraus machen. Deswegen gibt´s heute ein Produkt, was immer mindestens in einfacher Ausführung bei uns in der Speisekammer liegt.


Wichtig ist, den Tofu vor dem Weiterverarbeiten auszupressen, damit die Feuchtigkeit etwas abnimmt und er nachher im Essen nicht so labberig ist!

Hersteller: Alnatura
Preis: um die 2€
Gibt´s bei: Alnatura/dm

Übrigens gibt´s den Tofu in ganz vielen Varianten, bspw. mit Mandeln/Nüssen oder auch mit Tomate/Basilikum :)

Was ist euer liebster Tofu? Esst ihr sowas überhaupt? :D


Kommentare:

  1. Aus genau diesem Räuchertofu mache immer sehr gerne vegane Leberwurst.

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, gibst Du mir mal das Rezept? Ich bin nicht so der Leberwurst Typ, aber der Mann würde sich sicher freuen :)

      Liebste Grüße!

      Löschen
  2. *haarerauf Tofu ist doch kein Ersatzprodukt! ;-)
    In Asien ist er ein eigenständiges Lebensmittel, in zahlreichen Gerichten werden auch Fleisch und Tofu verwendet.

    Mein liebster Tofu ist der Mango Curry von Taifun.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Streng genommen hast Du natürlich Recht. Ich habe aber oft das Gefühl, dass es hier eher als Ersatzprodukt wahrgenommen wird.

      Den Mango Curry muss ich mal probieren, der hat mich gestern im Bioladen schon angelacht :)

      Löschen
    2. Hahaha, ja, du Frevlerin! Tofu ist kein Ersatzprodukt! ;-)
      Für mich ist Tofu auch kein Fleischersatz, das sind eher so Sachen wie fertig panierte Schnitzel. Oder dieses Wheaty-Gyroszeugs. Tofu ist was eigenständiges für mich. Hängt aber vielleicht auch damit zusammen, dass ich inzwischen schon länger Vegetarierin bin als ich Fleischesserin war (scheiße, bin ich alt!), so dass Fleisch für mich gar nicht mehr existiert.

      Nun gut, ist ja auch wurscht. Ich liebe liebe liebe Tofu. Vor allem von Taifun. Die Terrine mit Sendi aufs Frühstücksbrötchen, den Rosso an Nudelsalat, in Bolognesesauce oder aufs Brot mit Tomate, Curry Mango an Asia-Nudelsalaten oder in Sommerrollen, Mandel Sesam ist eh mein absoluter Favorit. Zu irgendwelchen Asiatischen Gemüsepfannen, in die Tom Yum Suppe, kross gebraten als Sandwich, pur aus der Packung, zum Frühstück, Mittag, Abendessen. Ja, es ist Liebe. ;-)

      Löschen
    3. Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein. Du isst eine Menge Tofu ;)
      Schreib ein Buch: Die Tofu Diät :D Ich bin auch für´s Vorwort zu haben ;)

      Löschen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com