Sonntag, 16. August 2015

Fat Elvis Cupcakes mit Erdnussbutter, Schokolade und Banane - süß am Sonntag

Wer mich kennt, weiß, dass ich ein riesiger Elvis Fan bin! Elvis passt immer und die meisten meiner Küchenwerke entstehen zu seiner Musik :)
Elvis wiederum mochte Erdnussbutter Bananen Sandwiches, was uns zur heutigen Cupcake Kreation führt: Schokoladen Erdnuss Bananen Cupcakes mit einem Karamellfrosting getoppt mit Erdnüssen, Erdnussmus, Banane und Schokolade.


Zutaten
(für 12 Cupcakes)

für den Teig
1 Zitrone
250 ml Sojamilch
125 g Margarine
170 g Zucker
200 g Mehl (bei mir Dinkel 630)
50 g schwach entölten Kakao
3 TL Backpulver
70 g gesalzene Erdnüsse
1 EL Erdnussmus
1/2 sehr reife Banane
12 Papierförmchen für Cupcakes

für das Frosting
300 ml gekühlte aufschlagbare vegane Sahne
1 Päckchen Karamell Puddingpulver
2 EL Puderzucker

für das Topping
3 EL gesalzene Erdnüsse
Schokosoße (meine ist von BioVegan)
Erdnussmus
1 Banane


...und jetzt macht meinen Lieblingssong von Elvis an, schaut diesem berückend schönen Mann beim Tanzen zu und macht euch ans Werk :)


Zuerst halbiert ihr die Zitrone und drückt den Zitronensaft mit der Hand in die Sojamilch. Lasst beides eine Weile stehen bis die Sojamilch gerinnt.

In der Zwischenzeit könnt ihr schonmal das Frosting vorbereiten, das sollte nämlich eine Weile kalt stehen, bevor ihr es verarbeitet. Einfach die Sahne mit etwa zwei Drittel des Karamell Puddingpulvers und dem Puderzucker aufschlagen, bis sie fest ist. Anschließend kalt stellen.

Heizt euren Ofen auf 175°C vor.

Für den Teig verquirlt ihr Margarine und Zucker miteinander.

In einer anderen Schüssel mischt ihr Mehl, Backpulver und Kakao miteinander.

Hackt die Erdnüsse grob mit einem Wiegemesser und zermatscht die Banane mit einer Gabel.

Gebt nun abwechselnd etwas von der Mehlmischung und der geronnenen Sojamilch zur Margarine Zuckermischung, während ihr rührt. Ist alles aufgebraucht, gebt das Erdnussmus und die zermatschte Banane dazu und rührt so lange weiter, bis ihr einen geschmeidigen Teig habt.

Ganz zum Schluss hebt ihr die gehackten Erdnüsse unter den Teig.

Füllt den Teig in die Cupcakeförmchen, setzt diese auf ein Rost und backt sie für knapp 20 Minuten. Macht unbedingt die Stäbchenprobe, bevor ihr sie aus dem Ofen holt!


Lasst die Cupcakes gut abkühlen, sonst läuft euch später das Frosting davon.

Schneidet die Banane in Scheiben und hackt die Erdnüsse.

Sind die Cupcakes abgekühlt, füllt euer Frosting in eine Spritztülle. Legt auf jeden Cupcake zwei bis drei Bananenscheiben und spritzt das Frosting darauf.

Garniert jeden Cupcake großzügig mit Erdnussmus (indem ihr es von einer Gabel unregelmäßig auf die Cupcakes tropfen lasst), Schokoladensoße und gehackten Erdnüssen. Ganz zum Schluss steckt ihr in jeden Cupcake eine Bananenscheibe. Fertig!

Elvis aufdrehen, in der Küche tanzen, Cupcake essen! Habt einen schönen Sonntag :)


Auch wenn es sicherlich überhaupt nicht im Sinne des King of Rock´n´Roll gewesen wäre, klappt dieses Rezept auch völlig ohne Banane, da sie in diesem Teig nicht als Eiersatz funktioniert (das übernehmen Zitrone + Sojamilch). Ihr könnt sie also theoretisch ganz weglassen, wenn ihr nicht so die Bananenfans seid.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com