Sonntag, 19. Oktober 2014

Mango Whoopies - süß am Sonntag

Kennt ihr das, dass ihr spontan etwas backt und aus ganz einfachen Zutaten plötzlich was total Leckeres wird? Ich hatte mir spontan eine Backform gekauft, von der ich dachte, sie sei dafür da, um haargenau gleichaussehende Kekse wie aus dem Keksbilderbuch zu backen. Die nette Frau an der Kasse hat mich dann aber aufgeklärt, dass es sich bei der Form um eine Whoopie Form handelt. Whoopies habe ich dann erstmal gegoogelt und die kleinen Dinger sahen so süß und lecker aus, dass ich ein bisschen improvisiert habe, um sie sofort backen zu können. Und sie waren so so lecker und ratzfatz weggefuttert :)


Wenn ihr keine Whoopie Form habt oder auftreiben könnt, könnt ihr auch einfach eine Muffinform nehmen, die ihr nur ganz flach mit Teig befüllt.


Zutaten
(für 12 Whoopies)

für den Teig
250 ml Sojamilch
1 Biozitrone
125 g Margarine
130 g Zucker
230 g Mehl
Prise Salz
3 TL Backpulver
etwas Margarine, um die Form einzufetten

für die Füllung
140 g veganen Frischkäse
150 ml aufschlagbare Sahne
1 Vanilleschote
2 EL Vanillepuddingpulver
1 EL Puderzucker
eine halbe Mango


Reibt der Zitrone die Schale ab. 

Halbiert die Zitrone und drückt den Saft einer Zitronenhälfte mit den Händen zur Sojamilch. Lasst die Mischung eine Weile stehen, bis sie gerinnt. Das dauert ca. 10 Minuten.

Heizt den Backofen auf 160° C vor.

Schlagt die Margarine mit dem Zucker und der Zitronenschale schaumig auf.

In einer anderen Schüssel mischt ihr Mehl, Backpulver und Salz.

Gebt unter Rühren abwechselnd etwas von der Mehlmischung bzw. der Sojamilch zur aufgeschlagenen Margarine bis ihr einen geschmeidigen Teig erhaltet.

Fettet die Whoopieform (oder eben eure Muffinform) mit etwas Margarine und der Hilfe eines Backpinsels ein.

Gebt pro Vertiefung einen gehäuften Teelöffel Teig in die Mulden. Bevor ihr die Form in den Backofen schiebt, schlagt sie einmal kurz kräftig auf die Arbeitsfläche, damit die Whoopies gleichmäßig aufgehen.

Backt die Whoopies für zehn Minuten, bis sie goldbraun sind und lasst sie in der Form auskühlen.


Während die Whoopies abkühlen, bereitet ihr die Füllung zu: halbiert die Vanilleschote und kratzt das Mark heraus. Mischt es mit dem veganen Frischkäse, dem Puderzucker und dem Vanillepuddingpulver und verrührt alles gut miteinander.

Schlagt die Sojasahne auf und hebt sie mit einem Esslöffel unter den Frischkäse.

Schält die Mango und würfelt sie in kleine Stückchen.

Nehmt die Whoopies aus dem Blech, bestreicht sie mit etwas Creme, werft einige Mangostücke darauf und setzt die andere Whoopie Hälfte darauf. Fertig! 

Habt einen schönen Sonntag :)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com