Sonntag, 31. August 2014

Pineapple upside down cake - süß am Sonntag

Aus Hawai´i habe ich mir ein großartiges Backbuch mitgebracht; so eins, für das auf der ganzen Insel tolle Rezepte von irgendwelchen Muttis gesammelt und ohne ein einziges Foto dazu abgedruckt werden. Dass mit den Fotos ist gar nicht schlimm, wichtig ist, dass man sicher sein kann, dass alle Rezepte Potluck erprobt sind :)

Zwei Rezepte aus diesem Buch findet ihr schon auf meinem Blog: den Haupia Cake und das Banana Bread. Heute gibt´s endlich mal wieder ein Neues: Pineapple upside down cake!


Das Prinzip funtkioniert eigentlich wie bei einer Tarte Tatin: man legt das Obst auf den Boden, gießt den Teig darüber und dreht den Kuchen vor dem Servieren wieder um. Dadurch wird das Obst leicht karamellisiert und schmeckt unheimlich lecker!


Zutaten
(für eine 26er Springform)

für den Teig
250 ml Sojamilch
1 Biozitrone
125 g Margarine
125 g Zucker
250 g Mehl
3 TL Backpulver
1 Prise Salz

für das Obst
eine halbe Ananas
ein paar Kirschen
eine Kiwi
1/2 TL gemahlene Vanille
1 EL brauner Zucker


Im Originalrezept sind für obendrauf Cocktailkirschen vorgesehen. Die finde ich fürchterlich, deswegen habe ich ganz normale Kirschen genommen. Und wie ihr seht, war meine Vanille sehr grob gemahlen ;)


Wascht die Zitrone und reibt ihr die Schale ab.

Mischt den Saft einer Zitronenhälfte mit der Sojamilch und lasst sie für mindestens zehn Minuten stehen, damit die Sojamilch gerinnen kann.

In der Zwischenzeit mischt ihr Mehl, Backpulver und Salz.

In einer anderen Schüssel schlagt ihr Margarine, Zitronenschale und Zucker schaumig auf.

Gebt abwechselnd und unter Rühren etwas von der Mehlmischung bzw. von der Sojamilch zur Margarine-Zucker-Mischung, bis ihr einen geschmeidigen Teig ohne Klümpchen habt.

Heizt euren Ofen auf 175° C vor.

Schält die halbe Ananas und schneidet sie in vier etwa gleich dicke Scheiben. Mit einem runden Ausstecher stecht ihr das holzige Stück in der Mitte aus (ihr könnt das natürlich auch mit einem Messser machen).

Schält die Kiwi und schneidet sie ebenfalls in vier etwa gleich große Scheiben.

Legt eine Springform mit Backpapier aus. Auf den Boden streut ihr den braunen Zucker und die gemahlene Vanille. Legt die Ananasscheiben und die Kiwis auf den Boden und in die Löcher der Ananas noch einige Kirschen.

Gebt den Teig über das Obst und schiebt den upside down cake für gut ca. 50 Minuten in den Ofen (Stäbchenprobe nicht vergessen!).

Lasst den Kuchen kurz abkühlen, löst ihn mit einem Messer vom Rand der Springform, stürzt ihn auf einen Teller und zieht das Backpapier oben vom Obst ab.

Der Kuchen ist nochmal leckerer mit etwas veganer Sahne :)
Habt einen schönen Sonntag!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com