Sonntag, 24. August 2014

Mirabellenteilchen - süß am Sonntag

Ich glaube, das heute ist das schnellste süß am Sonntag, das ich euch je gezeigt habe. Die Situation war folgende: Unmengen selbstgepflückte Mirabellen im Kühlschrank, ein Rest Blätterteig, ein Rest Schokolade und eine Schwiegermutter, die eine Stunde später die Türschwelle übertreten sollte.
(Das klingt jetzt vielleicht so, als müsste ich meine Schwiegermutter jedes Mal beeindrucken, wenn sie zu Besuch kommt. Dem ist nicht so. Aber wir teilen eine Vorliebe für Süßes :)

Daraus entstanden sind diese feinen, kleinen Teilchen. Ich musste bloß noch einen Pudding kochen.


Zutaten
(für sechs kleine Teilchen)

etwa 200 g Blätterteig
eine Handvoll Mirabellen
1 Msp. gemahlene Vanille
1/2 TL Zimt
2 TL Zucker
1 Packung Vanillepuddingpulver
400 ml pflanzliche Milch (ich hab Haselnussmilch genommen)
2 EL Zucker
30 g Zartbitterschokolade


Wascht die Mirabellen, halbiert und entkernt sie.

In einer Schüssel mischt ihr die Mirabellen mit Vanille, Zimt und Zucker und lasst sie eine Weile ziehen.

In der Zwischenzeit kocht ihr den Pudding nach Packungsanleitung: Mischt einen Teil der Haselnussmilch mit 2 Esslöffeln Zucker und dem Vanillepuddingpulver, erwärmt den Rest der Milch auf dem Herd, rührt die Pulver-Zucker-Mischung hinein und lasst es kurz aufkochen.

Heizt den Ofen auf 200°C vor.

Schneidet den Blätterteig in sechs ungefähr gleich große Quadrate. Auf jedes Quadrat gebt ihr einen großzügigen Klacks Pudding, drei marinierte Mirabellen und schiebt das Blech für etwa 15 Minuten in den Ofen, bis der Blätterteig aufgegangen ist.

Lasst die Mirabellenteilchen abkühlen, schmelzt die Schokolade im Wasserbad und verziert die Teilchen damit. Schon fertig!


Diese Art von Teilchen heißt auf Englisch übrigens Danish, was bei den dänischen Schreinern auf Hawaii regelmäßig zu Lachanfällen führte, wenn ich sie gemacht habe. Kannibalismusvorwürfe waren auch zu hören...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com