Montag, 23. Juni 2014

Spargelsalat mit gebratenem Tofu

Mit Schrecken habe ich gerade festgestellt, dass die Spargelsaison morgen vorbei ist und ich euch ein ganz tolles Spargelrezept bisher vorenthalten habe!


Die Zutaten sind, wie immer wenn ich Salat mache, so pi mal Daumen geschätzt.


Zutaten
(für zwei Personen)

500 g weißen Spargel
1 TL Salz
1 TL Zucker
1 EL Sonnenblumenöl
150 g Mandel Nuss Tofu
1 EL Liquid Smoke
1 TL scharfes Paprikapulver
Pfeffer
1 Handvoll Radieschen
2 Handvoll gemischten Salat
1 Bund Frühlingszwiebeln

für das Dressing (nicht im Bild)
3 EL Sojajoghurt
1 EL Zitronensaft
1 EL Walnussöl
Salz und Pfeffer
etwas gehackte frische Petersilie
1 TL Curry


Wascht, schält und gart den Spargel in kochendem Wasser mit Zucker und Salz.

In der Zwischenzeit wascht ihr die Radieschen, den Salat und die Frühlingszwiebeln. Achtelt die Radieschen, schneidet die Frühlingszwiebeln in Röllchen und zerpflückt den Salat in mundgerechte Stücke.

Tupft den Tofu trocken und schneidet ihn in schmale Streifen.

 In einer Pfanne erwärmt ihr Sonnenblumenöl und bratet den Tofu von beiden Seiten scharf an.

Würzt großzügig mit Pfeffer und Paprikapulver, dreht die Hitze etwas höher und brutzelt den Tofu für ein paar Minutem mit dem Liquid Smoke. Nehmt ihn anschließend vom Herd, bevor er zu dunkel wird.

Für das Dressing vermischt ihr die Zuataten miteinander und schmeckt mit Salz und Pfeffer ab.


Richtet den gebratenen Tofu und den Spargel auf einem Salatbett an und streut Radieschen und Frühlingszwiebeln darüber. Nüsse oder Kerne jeglicher Art können auch nicht schaden. Kerne sind unsere kleinen Freunde, aber das habe ich wahrscheinlich schon einmal an anderer Stelle erwähnt :)

Dressing drüber und fertig! Genießt den letzten Spargel für dieses Jahr :)




1 Kommentar:

  1. Sehr lecker, auch wenn es bei uns keinen Spargel mehr gibt...:( So schade, dass wir nun wieder so lange warten muss:(
    Liebe Grüsse,
    Krisi
    http://excusemebutitsmylife.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com