Sonntag, 13. April 2014

Hasikeki - süß am Sonntag

Ostern ist mein allerliebstes Fest im ganzen Jahr! Mir gefällt die Idee, bei hoffentlich bestem Wetter in einem frühlingsblumenbedufteten Garten nach Schokolade zu suchen. Und da es in einer Woche schon so weit ist, habe ich was ganz Putziges für euch: Hasikeki mit zwei verschiedenen Fellen Geschmacksrichtungen.


Zutaten
(für ca. 40 kleine Hasis)

250 g Mehl
1 TL Backpulver
90 g Zucker
Prise Salz
eine halbe Vanilleschote
125 g Margarine

100 g Zartbitterschokolade
50 g Schokoladenstreusel
Puderzucker
etwas Zitronensaft
50 g Kokosnussraspel


Vermischt Mehl, Backpulver, Zucker und Salz in einer Schüssel.

Kratzt das Mark der halben Vanilleschote aus und gebt es ebenfalls zum Mehl.

Gebt die Margarine zur Mehlmischung und verknetet alles zu einem geschmeidigen Teig.

Stellt den Teig für mindestens eine halbe Stunde kalt, damit er ein wenig anziehen kann und sich später besser ausrollen lässt.


Heizt den Ofen auf 160°C vor.

Rollt den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 5 mm dünn aus und stecht lauter kleine Hasis aus. 

Die legt ihr auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backt sie für knapp 10 Minuten. Ihr solltet aber ein Auge darauf haben, nicht, dass sie zu dunkel werden!

Lasst die Hasis eine Weile abkühlen. 

In der Zwischenzeit bereitet ihr die Glasuren vor. Für die dunklen Hasis schmelzt ihr die Zartbitterschokolade im Wasserbad, bestreicht die Hasis damit und taucht sie danach kopfüber in eine flache Schale mit den Schokoladenstreuseln.

Für die weißen Hasis rührt ihr aus viel Puderzucker und wenig Zitronensaft eine Glasur an, die nicht zu flüssig sein sollte. Bestreicht die Hasis mit der Zuckerglasur und taucht sie anschließend in eine Schüssel mit Kokosflocken.



Lasst die Glasur aushärten. Anschließend könnt ihr die Hasis entweder sofort essen oder aber z.B. eure Cupcakes damit verzieren. Im Bild seht ihr einen fröhlichen Hasen auf einem sauren Zitronencupcake. Das Rezept für die Zitronencupcakes findet ihr hier.





1 Kommentar:

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com