Dienstag, 4. März 2014

Polentafrittata mit Auberginen und Tomaten

Etwas länger hab ich überlegt, ob ich dieses Gericht, was wir gestern Abend gegessen haben, wohl Frittata nennen darf, auch wenn gar kein Ei drin ist. 

Es ist nämlich so: ist euch schonmal aufgefallen, dass auf Soja- Mandel- oder sonst irgendwelcher Pflanzenmilch nie Milch draufsteht, sondern immer irgendwas anderes, z.B. Soja-Drink oder nur "Mandel"? Aber bei Putzmitteln steht "Reinigungsmilch" oder auf Kosmetik "Körpermilch" und die "Kokosmilch" darf auch heißen, wie sie möchte.
Ich nenn es jetzt einfach Frittata. Wenn einer kommt und mich verklagt, lauf ich eben weg. Als Veganer läuft man durchschnittlich schneller, jawohl.


Zutaten
(für drei Personen)

1 Tasse grobes Maismehl
2 Tassen Gemüsebrühe
1/2 Tasse Mandelmilch
1 EL Margarine
Olivenöl
1 Aubergine
eine Handvoll Kirschtomaten
3 Knoblauchzehen
Salz
Pfeffer
50 g veganer Käse, bspw. den hier


Für die Polenta die Gemüsebrühe in einem kleinen Topf zum Köcheln bringen, die Hitze runterdrehen, das Maismehl einrühren und unter Rühren quellen lassen.

Von der Herdplatte nehmen, etwas auskühlen lassen und mit Margarine und Mandelmilch geschmeidig rühren.

Die Aubergine waschen und nicht zu fein würfeln. Mit viel Olivenöl und viel Salz in einer Pfanne scharf anbraten, dann auf mittlere Hitze schalten.

Den Knoblauch schälen und durch die Knoblauchpresse zu den Auberginen drücken.

Die Tomaten waschen und vierteln und ebenfalls zu den Auberginen geben. Großzügig pfeffern und auf mittlerer Hitze brutzeln lassen.

Sind die Tomaten geschmolzen, holt ihr die Auberginenmischung aus der Pfanne und stellt sie auf einem Teller beiseite.

Gebt nochmal einen Schuss Öl in die Pfanne und gebt die Polenta in die Pfanne. Drückt sie mit Hilfe eines Löffels in die Form eines dicken Pfannkuchens, so dass sie den gesamten Pfannenboden bedeckt.

Die Auberginenmischung kommt obendrauf und wird mit veganem Käse bestreuselt.

Schließt die Pfanne und lasst die Polenta vor sich hin brutzeln, damit sie unten knusprig wird.


Nach ca. 10 Minuten sollte die Polentafrittata fertig sein. Gebt sie auf einen Teller, schneidet sie wie einen Kuchen und genießt dieses schnelle, satt und zufrieden machende Abendessen!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com