Montag, 31. März 2014

Peeling - ganz und gar selbstgemacht

Nachdem ich euch hier schon die Wunderwaffe für störrische Haut jeglicher Art und hier ein einfaches Rezept für selbstgemachte Seife gezeigt habe, gibt es heute das letzte Rezept für schöne Haut: selbstgemachtes Peeling.

Gekauftes Peeling enthält oft mikroskopisch kleine Plastikkügelchen, die sich überall festsetzen und verteilen und letztendlich eine Umweltbelastung sind. Einen kurzen Infofilm zur Problematik findet ihr hier und eine Liste der Kosmetikprodukte, die diese Plastikkügelchen enthalten, hier.

Also lieber: selbermachen. Dauert nichtmal fünf Minuten, man hat die Zutaten meistens im Haus, es ist günstiger und eben umweltverträglicher.


Zutaten
(für sechs bis sieben Anwendungen)

100 g feines Meersalz
15 g Olivenöl
1 TL Mandelöl
evtl. ätherisches Öl


Da ich mein Peeling immer nur im Schwimmbad benutze, bewahre ich es in einem alten Tiegel von Lush auf, der aus Plastik ist. Wenn euer Peeling aber nur im Bad herumsteht und nicht Gefahr läuft, unterwegs zu Bruch zu gehen, könnt ihr es auch in einem Marmeladenglas oder ähnlichem aufbewahren.

Falls ihr ätherisches Öl hinzufügen wollt, gilt auch hier wieder: nichts Reizendes verwenden (Pfefferminz, Melisse, Zitrone,...). Das könnte schmerzhaft werden, falls das Peeling an die Schleimhäute kommt.

Nehmt einfach euer Glas (oder eben euren Plastiktiegel), stellt diesen auf eine Küchenwaage, wiegt Meersalz und Olivenöl ab und vermischt es gut mit einem Löffel mit dem Mandelöl und dem ätherischen Öl.

Es kann sein, dass sich nach einer Weile etwas Öl oben absetzt, was aber kein Problem ist. Einfach nochmal durchrühren.


Ich benutze das Peeling wie folgt: ich stell mich im Schwimmbad unter die heiße Dusche, nehme dann etwas Peeling zwischen die Hände und reibe vom Knie an bis hoch zu Bauch/Taille in kreisenden Bewegungen die ganze Haut ab. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man immer zum Herzen hin massieren/peelen soll. Da halte ich mich mal lieber dran.

Wenn sich die kleinen Salzkristalle vor lauter peelen an Oberschenkeln und Po aufgelöst haben, stell ich mich unter die kalte Dusche. Danach ist die Haut ganz weich und samtig wie die Pfötchen eines kleinen Kätzchens :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com