Sonntag, 16. Februar 2014

Schokoladen Cake Pops mit Mandarine - süß am Sonntag

Cake Pops kennt ihr wahrscheinlich, die geistern ja nicht erst seit gestern durchs Internet. Das sind einfach kleine Kuchen am Stiel, mit Schokolade überzogen. Sehr einfach. Trotzdem gab es hier bisher kein Rezept, und die Tatsache, dass ich gestern welche zum Foodcamp mitgebracht habe, ist die Folge eines kleinen Unfalls. Eigentlich sollte dieser Rührkuchenteig nämlich in drei Tortenböden verwandelt werden. Das ist nicht passiert. 

Aber, Glück im Unglück, die Cake Pops sahen am Ende hübsch aus und waren drinnen auch sehr lecker, jedenfalls waren gestern nach kurzer Zeit alle weg. Könnte auch daran gelegen haben, dass es eher Pralinen statt Kuchen am Stiel waren...



Zutaten
(für ca. 25 Stück)

200 ml aufschlagbare Soja- oder Dinkel- oder Hafersahne (z.B. Natumi)  
1 Vanilleschote  
170 g Mehl 
30 g Kakao, schwach entölt
3 TL Backpulver  
Prise Salz  
170 g Zucker
70 ml Sonnenblumenöl
60 ml Sojamilch oder jede andere pflanzliche Milch
etwas Fett für die Form 
Holzstiele
3 EL Marmelade (ich hab Mandarine genommen)
150 g Zartbitterschokolade
Streusel!


Heizt euren Ofen auf 180° C vor.

Halbiert die Vanilleschote längs mit einem scharfen Messer und kratzt das Mark heraus. 

Schlagt die (gut gekühlte!) Sojasahne in einer größeren Schüssel auf, gebt das Vanillemark dazu und stellt die Sahne kalt.

Mischt in einer Schüssel Mehl, Kakao, Backpulver, Salz und Zucker. In einem anderen Gefäß mischt ihr Sonnenblumenöl und Sojamilch.

Gebt nun esslöffelweise abwechselnd etwas von der Mehlmischung bzw. der Sojamilchmischung zur Sahne, während ihr weiter rührt. Am Ende solltet ihr einen geschmeidigen Teig haben, ohne Klümpchen.

Fettet eure Kuchenform (bspw. für Königskuchen) ein, gebt den Teig hinein und backt ihn für gut 45 Minuten. Stäbchenprobe nicht vergessen!

Lasst den Kuchen vollständig auskühlen.



Ist der Kuchen kalt, zerbröselt ihn grob mit den Händen. Gebt die Marmelade hinzu.

Je nachdem, wie feucht euer Kuchen ist, braucht ihr eventuell mehr oder weniger Marmelade. Der Teig sollte sich mühelos zu Kugeln rollen lassen, die nicht auseinander fallen. 

Rollt den gesamten Teig zu lauter kleinen Kugeln, die im Durchmesser 2 - 3 cm groß sind und stellt sie mindestens 20 Minuten kalt.

Schmelzt die Schokolade im Wasserbad. Damit die Kuchen nachher am Stiel halten, macht ihr folgendes: Taucht die Holzstiele ca. 1 cm tief in die geschmolzene Schokolade und steckt sie danach sofort in die Teigkugeln. Haben alle Kugeln einen Stiel verpasst bekommen, müssen sie wieder kalt gestellt werden. So lange, bis die Schokolade fest geworden ist.

Ist das passiert, überzieht ihr die Kuchenkugeln rundum mit Schokolade: taucht sie ein, klopft die überschüssige Schokolade leicht ab und dreht die Kugeln dabei, damit sich keine "Nasen" bilden. So lange die Schokolade noch feucht ist, könnt ihr eure Cake Pops verzieren: Herzen, Zuckerkugeln, Krokant, Schokostreusel... was euch so einfällt :)

Am besten stellt ihr die Cake Pops in ein Wasserglas zum Abkühlen, damit sie nicht umkippen und euch die ganze Küche einsauen. Einen extra Cake Pop Ständer braucht ihr nicht, der ist überflüssig.

Lasst die Cake Pops komplett erkalten, dann halten sie auch schön fest am Stiel.



So und jetzt könnt ihr den Sonntag nutzen, um euch und eure Lieben mit Cake Pops zu belustigen. Habt einen schönen Tag! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com