Mittwoch, 19. Februar 2014

Kartoffelpizza

Arne aka Pizzakönig von vegetarian diaries hatte vor kurzem ein Rezept für Kartoffelpizza veröffentlicht. Also nach dem Prinzip: Pizzateig mit Kartoffel obendrauf. Mir fiel da zackbumms ein Rezept nach ähnlichem Prinzip ein: Pizzateig aus Kartoffel mit irgendwas obendrauf. Mag ich eigenlich sehr gerne, hab es aber lange nicht mehr gegessen. Danke für´s Erinnern, Arne :)



Zutaten
(für ein Blech)

für den Teig
1 kg Kartoffeln
2 El Gluten
70 g Vollkorn Mehl (1050er)
5 El Sojamilch oder jede andere pflanzliche Milch
1 Tl Salz

für die Tomatensoße  
4 große schöne Fleischtomaten  
Salz    
Pfeffer   
Thymian  
Rosmarin  
2 Knoblauchzehen

für den Belag
eine gelbe Paprika
eine Handvoll schwarze Oliven
einige Blätter frischer Basilikum 


Für die Tomatensoße schneidet die Tomaten an einer Seite mit einem scharfen Messer kreuzförmig ein. Mit heißem Wasser übergießen, kurz stehen lassen und anschließend die Haut der Tomaten abziehen. Die Tomaten achteln.


Die beiden Knoblauchzehen durch die Presse drücken. In einem Topf etwas Olivenöl erwärmen, den Knoblauch darin kurz anbraten, dann die Tomaten dazu geben. 

Großzügig Thymian und Rosmarin und ein wenig Salz und Pfeffer dazugeben und die Tomatensoße bei geringer Hitze und geschlossenem Deckel für gut zehn Minuten köcheln lassen, bis sich die Tomaten in Wohlgefallen aufgelöst haben und zu einer geschmeidigen Soße verkocht sind.

Heizt euren Ofen auf 180°C vor.


Für den Teig wascht und schält ihr die Kartoffeln und reibt sie dann grob auf der Küchenreibe oder in der Küchenmaschine. Gebt die geriebenen Kartoffeln in ein Küchentuch und drückt so viel Flüssigkeit wie möglich kräftig heraus. 


Dann verknetet ihr die Kartoffelmasse mit dem Gluten, dem Mehl, dem Salz und etwas Sojamilch zu einem einigermaßen geschmeidigen Teig.

Belegt ein Backblech mit Backpapier, verteilt die Kartoffelmasse darauf und drückt sie möglichst gleichmäßig auf das Blech. Formschön wird das Ganze, wenn ihr ein weiteres Stück Backpapier auf die Kartoffelmasse legt, darauf ein weiteres Backblech und euch dort obendrauf stellt und ein paarmal hin- und herlauft, soweit es der begrenzte Raum eben zulässt. Sorgen um Backbleche sind hier überflüssig, ich wiege knapp siebzig Kilo und meine Backbleche sind ganz billige Luder. Alles ist heil geblieben. 

Außerdem wurde diese Technik auch schon bei den Müsliriegeln erprobt.


Habt ihr euren Kartoffelpizzaboden in eine Kartoffelpizzabodenform gebracht, müsst ihr ihn für gut 20 Minuten vorbacken.


In der Zwischenzeit könnt ihr die Paprika waschen und kleinschneiden und die Oliven hacken. Oder ihr wascht und hackt, was auch immer euch auf eurer Pizza gefallen würde.


Holt die vorgebackene Pizza aus dem Ofen, verteilt die Tomatensoße darauf und gebt den Belag obendrüber. Wenn ihr wollt, könnt ihr natürlich auch noch Käse zum Überbacken darüberstreuen. Ich hab darauf verzichtet, weil der Boden so schon sehr mächtig ist.


Backt die Pizza für weitere 20 Minuten.


Bestreut sie mit frischem Basilikum und lasst es euch schmecken!

1 Kommentar:

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com