Sonntag, 21. Juli 2013

Vegane Beerentorte mit Joghurtcreme - süß am Sonntag

Zu den Dingen, die ich vermisse, seitdem ich nur noch vegan einkaufe und koche, gehören Frischkäse, Eiscreme und Torte. Das Frischkäseproblem habe ich diese Woche gelöst, das Ergebnis findet ihr hier

Das Eiscremeproblem habe ich ebenfalls gelöst, ab morgen werdet ihr hier auf dem Blog die wirklich leckeren Ergebnisse finden, da morgen meine Woche voller Eistage startet: jeden Tag ein Rezept für eine vegane Eissorte. Ich freu mich jetzt schon :)

Bleibt ein Problem übrig: die Torte. Ich liebe Biskuitteig über alles und dicken, schweren Sahnefüllungen bin ich auch nicht gerade abgeneigt. Nur ist das alles nicht vegan. In einem der Attila Hildmann Kochbücher habe ich aber nun ein Rezept für Biskuitteig gefunden und bin wirklich überzeugt. Der Biskuit schmeckt nicht nur viel besser als der mit Ei, sondern er lässt sich auch viel besser verarbeiten und ist nicht so "störanfällig". Dazu gab´s eine sommerlich frische Zitronen-Joghurtcreme mit Beeren obendrauf.



Zutaten
(für eine 26er Springform)

für den Teig
150 ml aufschlagbare Sojasahne
1 Vanilleschote
150 g Mehl
50 ml Sonnenblumenöl
2 TL Backpulver
Prise Salz
100 g Zucker
40 ml Sojamilch

für die Creme
800 g Vanillesojajoghurt
50 g Zucker
200 ml Orangensaft
1 Biozitrone
10 g Agar Agar

sonst noch
150 g Erdbeeren
150 g Blaubeeren
150 g Himbeeren
...oder eben andere Beeren oder Früchte, ganz wie ihr wollt :)


Den Backofen auf 180° C vorheizen und eine Springform mit Backpapier auslegen.

Das Mark der Vanilleschote auskratzen und zusammen mit der Sojaschlagsahne mit einem Mixer in einer größeren Schüssel aufschlagen. Kurz kühl stellen.

Mehl, Backpulver, eine Prise Salz und Zucker miteinander mischen. Sonnenblumenöl und Sojamilch ebenfalls miteinander mischen.

Die Mehlmischung sowie die Ölmischung nun löffelweise zur Sahne geben, dabei immer wieder unterrühren (aber nur mit einem Schneebesen oder Teigschaber oder großem Löffel, nicht mehr mit dem Mixer!), bis alle Zutaten aufgebraucht sind und ein geschmeidiger Teig entsteht.

Den Teig in eine Springform füllen und für ca. 25 Minuten im Ofen backen, danach im Ofen auskühlen lassen (am besten über Nacht. Wenn das nicht geht, reicht auch eine Stunde Kühlzeit).

Für die Creme die Schale der Zitrone abreiben und mit dem Vanillesojajoghurt und dem Zucker in einer Schüssel mischen. Die Zitrone mit den Händen ausdrücken und den Saft ebenfalls zur Joghurtmischung geben. Gut durchrühren.

Den Orangensaft in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer Hitze auf den Herd stellen. Das Agar Agar mit einem Schneebesen schnell und sorgfältig einrühren, sodass keine Klümpchen entstehen. Das ganze für eine gute Minute zum Kochen bringen, sodass der Orangensaft andickt.

Anschließend den angedickten Orangensaft in die Joghurtmischung geben und sofort gut unterrühren.

Nun die Creme auf den ausgekühlten Boden geben und für ca. eine halbe Stunde ins Gefrierfach stellen.

In der Zwischenzeit die Beeren waschen, verlesen und eventuell kleinschneiden.

Zum Schluss die Torte mit den Beeren belegen und bis zum Servieren kalt stellen.



Wir haben die Torte gestern nach einem ausgiebigen Grillessen serviert. Und obwohl alle eigentlich schon pappsatt waren, sind nur zwei mickrige Stücke übriggeblieben. Dass die Torte vegan ist, ist keinem aufgefallen :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com