Montag, 22. Juli 2013

Basics und veganes Himbeereis - eine Woche voller Eistage: Tag 1



Ich freue mich sehr, denn wie auf Facebook bereits angekündig, dreht sich hier diese Woche alles ums Eis! 
Pünktlich zum Start der Sommerferien wird es jeden Tag eine neue Eissorte geben, mit wenigen Zutaten, wenig Aufwand, viel Genuss und obendrein vegan. Ob ihr eine Eismaschine habt oder nicht, ist auch pupsegal, lediglich ein Gefrierfach wäre gut.

Die Qualitätssicherung der Rezepte habe ich natürlich höchstpersönlich übernommen :)


Wir fangen mit den Basics an; welche Zutaten nehme ich am besten? Was mache ich, wenn ich keine Eismaschine habe? Wie moppelig werde ich nach dem ganzen Eis? 
... die letzte Frage können wir gleich beantworten: veganes Eis hat nicht einmal die Hälfte der Kalorien von regulärem Milcheis, vor allem enthält es sehr viel weniger Fett. Außerdem enthält es kein Cholesterin und man muss auch keine Angst haben, sich mit Salmonellen zu infizieren. Man bleibt also rank und schlank, die Kühe und Hühner werden auch in Ruhe gelassen, win-win sozusagen :)


Was mache ich, wenn ich keine Eismaschine habe?
Ich hab meine Eismaschine bei Feinkost Albrecht gekauft, sie hat so um die 20 Euro gekostet und mich wirklich positiv überrascht. In den Sommermonaten bieten viele Discounter Eismaschinen an, die alle nach dem gleichen Prinzip funktionieren: unten ist ein Behälter dessen Wände mit einer sehr schnell gefrierenden und lange kalt bleibenden Flüssigkeit gefüllt sind und obendrauf ist ein kleiner Elektromotor, der rührt. Kleinere Eismaschinen gibt´s auch für 20 - 40 Euro online.
Wenn ihr aber keine Eismaschine habt und euch auch erstmal keine zulegen wollt, ist das auch kein Problem. Dann müsst ihr nur ein bisschen mehr Handarbeit leisten:

1. Füllt die Eismasse in eine große Schüssel, in der ihr noch Platz zum Rühren habt. Stellt die Schüssel in den Gefrierschrank.
2. Nach ca. 90 Minuten sollte sich eine kleine Eisschicht an den Wänden der Schüssel gebildet haben. Mit einem Schneebesen schlagt ihr die Masse ein paarmal kräftig auf und löst die Eisschicht vom Rand, bis die Masse wieder luftig cremig ist. Dabei werden die Eiskristalle aufgelöst; das ist wichtig, damit ihr am Ende keinen harten Stein, sondern schön cremiges Eis bekommt :)
3. Das macht ihr 2-3 Mal, ca. alle 60 Minuten.
4. Wenn die Masse insgesamt homogen und fester geworden ist, könnt ihr sie entweder sofort essen oder in eine Plastikdose eurer Wahl umfüllen und im Gefrierschrank lagern.


Welche Zutaten nehme ich am besten?
Für veganes Eis braucht ihr auf jeden Fall Sojasahne und je nach Eissorte entweder noch Sojajoghurt oder pflanzliche Milch. Für Eissorten wie Vanille und Schokolade könnt ihr einfache Sojamilch nehmen oder eben Sojamilch mit Schokoladen- bzw. Vanillegeschmack. 
Für Fruchteis nehme ich lieber Mandel- oder Reismilch, da der Geschmack von Sojamilch sonst später im Eis zu dominant ist.
Außerdem habe ich verschiedene Sojasahnemarken ausprobiert. Die meisten Menschen schwören vermutlich auf die Soyatoo, aber ich mag diese hier lieber    →
Ansonsten gibt es von Provamel auch noch die Soja cuisine, die ich selbst aber nicht ausprobiert habe.







Wenn ihr noch Fragen zur Zubereitung oder Zutaten habt, schreibt mir einfach eine Mail oder eine Nachricht bei Facebook (letzteres wird wahrscheinlich schneller beantwortet) :)
Jetzt aber zum eigentlichen Spaß! Ich hab mit meiner neu erworbenen Eismaschine als allererstes Himbeereis gemacht. Himbeereis ist einfach der Freund und der kleinste gemeinsame Nenner bei Eissorten. Niemand kann Himbeereis widerstehen. Und falls doch, könnt ihr die Himbeeren in diesem Rezept auch einfach durch Erdbeeren, Brombeeren, Blaubeeren oder was euch sonst so einfällt, ersetzen. 
Hier teilen sich das Himbeereis, ein paar Himbeeren und etwas Ahornsirup die Schüssel:


Zutaten
(für einen knappen Liter Eiscreme)

300 g Himbeeren (tiefgekühlt geht natürlich auch)
100 g Zucker
250 ml Sojasahne oder Reissahne oder Hafersahne
200 ml Mandel- oder Reismilch


Die Himbeeren zusammen mit dem Zucker pürieren. 

Sojasahne und Mandelmilch dazugeben und mit dem Mixer alles gut durchrühren.

Die Masse für ca. 30 - 45 Minuten in die Eismaschine geben. Das Eis ist fertig, wenn es "stehenbleibt", wenn man den Rührer der Eismaschine ausschaltet.

Entweder sofort essen oder im Gefrierschrank in einer Plastikdose mit Deckel aufbewahren :)


Morgen geht´s dann weiter mit Vanilleeis. Ihr könnt schonmal die Schoten kaufen und die Messer wetzen!




Hier findet ihr die anderen Eistage:
Vanilleeis - Tag 2
Zitroneneis - Tag 3
Schokoladeneis - Tag 4
Amarenaeis - Tag 5
Blaubeereis - Tag 6
Mandeleis - Tag 7



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com