Freitag, 19. Juli 2013

Veganer Frischkäse mit Basilikum und Pinienkernen

Am Dienstagabend hatte ich eine gute Idee; ich habe mir gedacht, wenn man eine Menge Sojajoghurt abseiht, kommt vielleicht eine Art Frischkäse dabei heraus, so ähnlich wie bei diesem Rezept. Also habe ich einen Becher Sojajoghurt durch ein Küchentuch in eine Schüssel abseihen lassen, drei Tage lang! Ich war unheimlich geduldig, völlig untypisch für mich :)

Aber es hat sich gelohnt!
Gestern habe ich aus einem Teil des Frischkäses (nachdem ich ihn ein ganz klitzekleinesbisschen gesalzen habe) dann folgendes gezaubert:


Das Rezept stammt von meiner Schwiegermutter. Es ist die Art von Rezept, die sehr schnell und einfach umzusetzen ist und trotzdem ziemlich was hermacht. Und es passt sehr sehr großartig zu heißen Tagen, an denen man eh nicht so viel essen möchte :)


Zutaten
(für eine kleine Schüssel voll)

150 g veganen Frischkäse
frischen Basilikum (eine gute Handvoll)
Salz
1 - 2 EL Olivenöl
20 g Pinienkerne


Zuallererst den Basilikum waschen, von den Stängelchen zupfen und zusammen mit dem Olivenöl und etwas Salz mit dem Pürierstab pürieren, bis man ein schönes, sehr grünes Mus hat.

Eine kleine Schale (z.B. eine Müslischale) mit Frischhaltefolie auslegen. Die Hälfte des Frischkäses in die Müslischale geben und mit einem kleinen Löffel eine möglichst glatte Oberfläche streichen.

Darauf das Basilikummus geben und ebenfalls glatt streichen.

Die Pinienkerne (evtl. anrösten, dafür war ich diesmal zu faul, es war ja sehr heiß...), auf das Basilikummus legen.

Zum Schluss den restlichen Frischkäse über die Pinienkerne geben und wieder glatt streichen. Das Ganze für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.


Kurz bevor der kleine Frischkäsehügel serviert werden soll, auf einen Teller stürzen. Vielleicht noch mit Pinienkernen und Basilikumblättchen dekorieren, das Auge isst mit :)

Wir hatten dazu einfaches Zwiebel Ciabatta, was völlig ausreicht. Gut wäre z.B. auch gebratenes Gemüse.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com