Donnerstag, 25. Juli 2013

Veganes Schokoladeneis - eine Woche voller Eistage: Tag 4


Schokoladeneis gehört für mich zu den besten Leckereien, die dieser Planet zu bieten hat. Und jetzt kann ich es selbst machen! Ich muss bloß runter in den Keller gehen und mir eine Schale voll Glückseligkeit aus dem Gefrierschrank nehmen.


Zutaten
(für einen knappen Liter Eiscreme)

250 g Schokolade
250 ml Sojamilch mit Schokigeschmack oder Mandelmilch
2 EL Sonnenblumenöl
250 ml Sojasahne oder Hafersahne
1 Vanilleschote
3 EL Schokisirup
80 g Raspelschokolade


Die Soja- oder Mandelmilch in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze erwärmen.

Die Schokolade in kleine Stückchen brechen und in der Soja-/Mandelmilch schmelzen lassen.

Wenn die Schokolade geschmolzen ist, die Mischung vom Herd nehmen.

Das Mark der Vanilleschote mit einem großen Messer auskratzen.

Vanillemark, Sonnenblumenöl und Sojasahne zur Schokoladenmilchmischung geben und gut unterrühren.

Abkühlen lassen, am besten über Nacht im Kühlschrank.

Wenn die Masse abgekühlt ist, für ca. 30 - 45 Minuten in die Eismaschine geben. Wenn ihr keine Eismaschine habt, könnt ihr diese Anleitung befolgen. Dann klappt´s auch :) 

Wenn das Eis fertig ist, und "stehenbleibt", wenn ihr die Maschine ausschaltet, gebt ihr Raspelschokolade und den Schokisirup dazu und lasst die Maschine noch zwei- dreimal umrühren. Bei allen Zutaten, die ein wenig schwerer sind, ist es besser, sie erst zur Eiscreme zu geben, wenn diese bereits fertig ist. Sonst sinken sie einfach auf den Boden, drehen da ein paar Runden und sind danach nicht nur ungleichmäßig verteilt, sondern ihr müsst sie auch noch anstrengenderweise vom Boden der Eismaschine kratzen.

Wenn die Schokoraspeln und der Sirup drin sind, könnt ihr das Eis entweder sofort essen oder bewahrt es in einer Plastikdose mit Deckel im Gefrierschrank auf :)



Morgen kommt ein Rezept für Amarenaeiscreme... ich weiß, dass sich da ein bisschen die Geister scheiden, aber ich mag es sehr gern :)





Hier findet ihr die anderen Eistage:
Basics und Himbeereis - Tag 1
Vanilleeis - Tag 2
Zitroneneis - Tag 3
Amarenaeis - Tag 5
Blaubeereis - Tag 6
Mandeleis - Tag 7

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com