Freitag, 26. Juli 2013

Veganes Amarenaeis - eine Woche voller Eistage: Tag 5


Amarenaeis in Eisdielen kommt ja meistens ein wenig blass daher, weißlich mit Spuren ziehenden Kirschen darin. Meins ist nicht nur schön rosa, sondern schmeckt auch wirklich richtig nach Kirsche :)


Zutaten 
(für einen knappen Liter Eiscreme)

ein Glas Amarenakirschen (Abtropfgewicht ca. 150 g)
200 ml Reismilch (oder Mandelmilch oder zur Not auch Sojamilch mit Vanillegeschmack)
250 ml Sojasahne oder Reissahne


Die Amarenakirschen abtropfen lassen, dabei den Saft (eher Sirup :) ) auffangen.

Den Sirup zusammen mit Reismilch und Sojasahne in einer Schüssel verrühren und für ca. 30 - 45 Minuten in die Eismaschine geben.  Wenn ihr keine Eismaschine habt, könnt ihr diese Anleitung befolgen. Dann klappt´s auch :)

Dadurch, dass der Sirup so süß ist, braucht ihr keinen weiteren Zucker, um die Eismasse zu süßen. 

Während das Eis so fröhlich seine Runden dreht, viertelt ihr die Kirschen. 

Das Eis ist fertig, wenn es "stehenbleibt", wenn man die Eismaschine ausschaltet. Gebt noch die geviertelten Kirschen dazu und lasst die Eiscreme noch ein paar Runden drehen, bis die Kirschen untergerührt sind.

Bei allen Zutaten, die ein wenig schwerer sind, ist es besser, sie erst zur Eiscreme zu geben, wenn diese bereits fertig ist. Sonst sinken sie einfach auf den Boden, drehen da ein paar Runden und sind danach nicht nur ungleichmäßig verteilt, sondern ihr müsst sie auch noch anstrengenderweise vom Boden der Eismaschine kratzen.


Wenn ihr zufrieden seid, esst das Eis entweder sofort oder bewahrt es in einer Plastikdose mit Deckel im Gefrierschrank auf, bis euch das nächste Mal die Kirschlust packt :)


Morgen gibt es Blaubeereis. Das hat auch eine schöne Farbe :)





Hier findet ihr die anderen Eistage:
Basics und Himbeereis - Tag 1
Vanilleeis - Tag 2
Zitroneneis - Tag 3
Schokoladeneis - Tag 4
Blaubeereis - Tag 6
Mandeleis - Tag 7

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com