Montag, 1. Juli 2013

Hirsesalat

Hirse ist lecker, gesund, glutenfrei und macht lange satt. Ich finde sie ziemlich aufregend, weil man so viele tolle Sachen damit machen kann. Man kann sie süß oder herzhaft essen und wenn man sie nicht wäscht, kann man kleine Bällchen daraus formen. Kleine Bällchen auf dem Teller sind natürlich ein k.o. Argument.

Heute gibt´s aber kein Rezept für Hirsebällchen, sondern für einen Hirsesalat.


Zutaten
(für zwei - drei Personen)

1 Tasse Hirse
1 Schalotte
1 Bund glatte Petersilie
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 EL Harissa
1 EL Olivenöl
Saft einer halben Zitrone
200 - 250 ml passierte Tomaten
Salz und Pfeffer


Zuallererst die Hirse waschen. Das ist wichtig, damit sie nachher im Salat nicht zusammen klumpt, sondern schön locker flockig ist. 

Die gewaschene Hirse in zwei Tassen gesalzenem Wasser zum Kochen bringen. 5 Minuten kochen lassen, danach vom Herd nehmen und weitere 10 Minuten quellen lassen.

Schalotte, Petersilie und die Frühlingszwiebeln fein hacken.

Harissa, Olivenöl, Zitronensaft und passierte Tomaten miteinander verrühren.

Sobald die Hirse etwas abgekühlt ist, die Olivenöl-Tomatenmischung darübergießen und gut unterrühren.

Anschließend das Gemüse dazu geben und ebenfalls unterrühren.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mindestens eine Stunde durchziehen lassen.

Sollte der Salat nach dem Durchziehen zu trocken geworden sein, könnt ihr noch ein bisschen mehr Tomatensaft, Olivenöl oder Zitronensaft dazugeben, ganz, wie ihr mögt :)


Zu dem Salat passt gut gebackener Käse (und auch weißer Fisch, das habt ihr aber nicht von mir...).












 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com