Dienstag, 6. Januar 2015

Gebackener Blumenkohl mit Quinoa

Ich habe Jahreskalender, in die ich eintrage, wann ich wieviel Sport mache. In 2014 bin ich 80 km gelaufen, habe 12 Stunden Yoga gemacht, bin 112 km geschwommen und habe 105 Stunden Bodyrock/HIIT gemacht. Ich könnte zu meiner Verteidigung jetzt vorbringen, dass ich ja noch im Referendariat war und dementsprechend wenig Zeit hatte, aber da ist definitiv noch eine Menge Luft nach oben. Vor allem die Yoga Bilanz ist eher deprimierend, bedenkt man, dass Yoga mal mein absoluter Lieblingssport war. Und laufen... naja. Ebenfalls ausbaufähig.

Und weil ich jetzt eh so viel übers Sport machen gefaselt habe, gibt´s obendrein auch noch ein gesundes Rezept. So bin ich heute drauf.


Was ihr da oben seht, ist gebackener Blumenkohl mit einer Mandel Curry Soße und als Beilage Quinoa mit Cranberries, Harissa und Zimt. Dass ich eine innige Beziehung zu Harissa führe, wisst ihr schon. Zusammen mit dem Zimt war das aber echt der zweite Frühling ;)


Zutaten
(für zwei Personen)

1 Blumenkohl
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Cheyennepfeffer
3 EL helles Mandelmus
2 TL mildes Curry
75 g Quinoa
3 EL Cranberries
Harissa
Zimt


Heizt euren Ofen auf 180°C vor.

Wascht den Blumenkohl und schneidet ihn klein. Mischt ihn in einer Schüssel mit großzügig Olivenöl (so vier bis fünf Esslöffel), Salz, Pfeffer und Cheyennepfeffer.

Gebt den Blumenkohl auf ein Blech und backt ihn für ca. 30 Minuten im Ofen.

Bringt etwa 230 ml Wasser zum Kochen, streut den Quinoa hinein und lasst ihn auf geringer Hitze gut zehn Minuten kochen. Anschließend gebt ihr die Cranberries, viel Harissa und wenig Zimt dazu und lasst den Quinoa weitere zehn Minuten im geschlossenen Topf quellen.

Für die Soße vermischt ihr Mandelmus, etwa 80 ml Wasser und das Curry miteinander, sodass ihr eine nicht zu flüssige Soße habt.


Gebt den Blumenkohl auf einen Teller, begießt ihn mit der Soße, legt ihm etwas Quinoa zur Seite und freut euch, wie lecker so ein stinklangweiliger Blumenkohl plötzlich schmecken kann :)






1 Kommentar:

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com