Mittwoch, 31. Dezember 2014

Tschüs 2014!

Bevor ich mich gleich mit einer Menge Essen im Gepäck auf den Weg zum Fussberg mache, um das neue Jahr willkommen zu heißen, gibt es für euch einen kleinen Rückblick auf das Küchenmamsell Jahr :)


Obwohl ich noch mitten im Referendariat steckte, fing 2014 entspannt und süß an, das erste Rezept im neuen Jahr waren die karamelligen Dattelcupcakes.


Im Februar nahm ich am ersten von zwei Foodcamps in Bonn teil, wo es nicht nur viel zu lernen und zu essen gab, sondern ich auch tolle Leute kennengelernt habe, die mich seitdem begleiten.


Außerdem war es hier auf dem Blog im Februar sehr herzig! Gleich drei völlig verliebte Rezepte gab es für euch zum Valentinstag ♥ 
Mein Liebling sind die Herzen am Stiel, die im Laufe des Jahres auf drei verschiedenen Hochzeiten getanzt haben :)


Im März habe ich nicht nur angefangen, viele verschiedene Sprossen zu ziehen, sondern euch auch eine ganze Menge DIY Projekte rund um selbstgemachte Kosmetik gezeigt.


Im April hätte ich eigentlich meinen ersten Bloggeburtstag feiern wollen, aber in der Schule war so viel zu tun, dass ich es schlicht vergessen habe. Stattdessen war ich im grandiosen Eislabor essen. Die Kategorie woanders essen ist im neuen Jahr definitiv ausbaufähig!


Im Mai haben wir nicht nur die Raupe Nimmersatt wiedergetroffen, sondern auf dem Blog drehte sich alles um Käse: Parmesan, Mozzarella, Feta und eine fantastische Käsesoße!


Der Juni war ein ziemlich gesunder Monat, ich hab viel Salat auf dem Balkon gepflanzt und dank des großartigen Kochbuchs von Brendan Brazier auch brav verputzt :)


Im Juli gab´s Milkshakes! Sechs verschiedene, alle lecker und sommerlich :)


Der August brachte eine unerwartet umfangreiche Zucchinischwemme, die wir zu den verschiedensten Leckereien verarbeitet haben, eine Übersicht findet ihr hier. Außerdem habe ich mit Essen gespielt und einige Himbeeren vergoldet.


Der September war mein Prüfungsmonat, deshalb war es auf dem Blog etwas still. Zeit, einen kleinen Ausflug in den Weltraum zu machen, war trotzdem da :)


Im Oktober habe ich am zweiten Foodcamp teilgenommen, veganen Eiersalat als Vorspeise serviert und von Simone gelernt, wie man Gemüse so toll schnitzen kann wie unten zu sehen ist. Außerdem habe ich gelernt, was Whoopies sind.


Das neue Buch So geht vegan! von Patrick Bolk habe ich euch im November vorgestellt. Außerdem habe ich euch im Laufe diesen Jahres die Neuerscheinungen von Björn Moschinski, Brendan Brazier und das neue vegane Magazin vegan&bio vorgestellt.


Und natürlich habe ich im November meinen Geburtstag gefeiert! Mit einer riesigen Party und einem natürlich komplett veganen Buffet :)


Im Dezember fand der erste Kurs an der VHS statt, ich habe mich sehr gefreut, mit meinen hochmotivierten Teilnehmern sage und schreibe zwölf Sorten Plätzchen und zwei verschiedene Pralinen zu zaubern!


Ansonsten habe ich euch in diesem Jahr insgesamt dreißig meiner veganen Lieblingsprodukte vorgestellt. Und es gab verstärkt glutenfreie Rezepte, damit alle was vom Kuchenspaß haben :)


Privat habe ich 2014 mein Referendariat und somit endlich meine Lehrerausbildung abgeschlossen und war über Pfingsten mit meinen liebsten Menschen unterwegs, um danach drei davon ans andere Ende der Welt zu verabschieden.


Im Sommer ist Nori bei uns eingezogen, die uns seitdem auf Trab hält und gründlich bekuschelt. Außerdem habe ich die ersten Seminare und Kurse gegeben, für die ihr euch fleißig angemeldet habt und von denen es im neuen Jahr noch viele weitere geben wird :)


Und kurz vor Ende des Jahres hatten meine Mutter samt Mann noch den spontanen Einfall, zu heiraten. Wenn ihr mir auf Instagram folgt, habt ihr schon gesehen, welche Berge von Essen ich an zwei Tagen gezaubert habe, unter anderem eine Hochzeitstorte aus lauter kleinen Cupcakes :)


Ich freue mich auf ein neues Blogjahr mit allen Freunden, Essern, Bloggern und Unterstützern und wünsche euch einen guten Rutsch und einen guten Start ins neue Jahr!

Rutscht gut rein :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com