Montag, 22. Dezember 2014

Der Kartoffelgratin

Der Kartoffelgratin hat ebenso wie die Kürbissuppe einen Artikel verdient, da er the one and only ist. Es gibt keinen besseren Kartoffelgratin. Basta.
Und da Kartoffelgratin eine unserer klassischen Weihnachtsbeilagen ist, teile ich das Rezept heute mit euch. Es ist ein bisschen aufwändiger, aber das ist an Weihnachten ja schonmal drin :)

vor dem Backen



Den Gratin auf dem Bild habe ich nur für mich alleine gemacht, das Rezept unten ist aber für vier bis sechs Personen als Beilage ausgelegt und braucht dementsprechend natürlich eine größere Form, bspw. eine Lasagneform.


Zutaten
(für vier bis sechs Personen als Beilage)

für die Soße
150 g Kartoffeln
60 g Möhren
1 Zwiebel
60 g Cashewkerne
2 Knoblauchzehen
1/2 TL milden Senf
75 g Margarine
Cheyennepfeffer
Salz und Pfeffer

100 g veganen Feta
150 g veganen Mozzarella
600 g Kartoffeln


Das Rezept für die großartige! Soße stammt von Marlies, die den Fotos nach zu urteilen super kocht und deren tollen Blog homesteadnotes ihr hier verfolgen könnt.

Feta und Mozzarella könnt ihr ruhig schon am Vortag zubereiten, wenn ihr nicht ohnehin wie ich ständig einen kleinen Vorrat davon im Kühlschrank habt ;)

Für die Soße schneidet ihr die 150 g Kartoffeln, Möhren und Zwiebeln klein und kocht sie mit 240 ml Wasser auf, bis sie weich sind.

Dann gebt ihr die restlichen Zutaten (Cashewkerne, Knoblauch, Senf und Margarine) dazu und püriert das Ganze. Schmeckt die Soße mit viel Salz (2 TL), etwas Cheyennepfeffer (1 Msp.) und schwarzem Pfeffer ab.


Schält die Kartoffeln und schneidet sie in dünne Scheiben. Kocht sie für ca. zehn Minuten in leicht gesalzenem Wasser vor.

Gießt die Kartoffeln ab, mischt sie mit der Soße und gebt sie in die Auflaufform.

Schneidet Mozzarella und Feta in Scheiben oder Würfel (wie ihr mögt) und belegt das Gratin damit.

Schiebt das Gratin für ca. 25 - 30 Minuten in den Ofen, bis der Käse anfängt, zu bräunen.


Zum weihnachtlichen Festtagsmenü passt neben dem Kartoffelgratin ein grüner Feldsalat mit Granatapfelkernen und Cranberries (ähnlich wie hier), ein Linsen- oder Maronenbraten und zum Nachtisch Schokoladenmousse oder Mandeleis.

Lasst es euch gutgehen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com