Sonntag, 23. November 2014

Rotweinkuchen - süß am Sonntag

Ein Freund von mir macht regelmäßig seinen eigenen Wein. Die letzte Fuhre war zwar sehr fruchtig, aber auch sehr süß, deswegen landete ein Teil davon nicht im Glas, sondern in diesem feinen Kuchen.


Natürlich könnt ihr den Teig auch in einer Königskuchen- oder Springform backen. Ich hab ihn in einer Muffinform gebacken und noch mit Weinguss überzogen. Ein Überzug mit Zartbitterschokolade passt auch hervorragend!
Wenn ihr nicht in der glücklichen Lage seid, einen Winzerfreund zu haben, nehmt ihr je 100 ml Rotwein (bspw. Merlot oder Chianti) und 100 ml Süßwein (bspw. Marsala oder Portwein).


Zutaten
(für 12 Muffins oder eine Königskuchenform oder eine 26er Springform)

3 EL Sojamehl
200 g Zucker
200 ml Sonnenblumenöl
200 ml sehr süßen Wein oder 100 ml nicht zu trockenen Rotwein und 100 ml Süßwein
100 g gemahlene Haselnüsse
100 g Schokostreusel
300 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 EL Zimt
evtl. Puderzucker und noch etwas Wein oder 150 g Zartbitterschokolade


Heizt euren Ofen auf 200° C vor.

Rührt das Sojamehl mit sechs Esslöffeln Wasser glatt, bis keine Klümpchen mehr da sind und lasst es kurz quellen.

Mischt Zucker, Sonnenblumenöl und Wein. Gebt anschließend das gequollene Sojamehl dazu und verrührt alles gut miteinander.

In einer anderen Schüssel mischt ihr die restlichen Zutaten: gemahlene Haselnüsse, Schokostreusel, Mehl, Backpulver und Zimt.

Gebt die trockenen Zutaten unter Rühren zu den feuchten Zutaten, bis ihr einen geschmeidigen Teig habt.

Kommt der Teig euch etwas zu trocken vor, gießt ruhig nochmal ein wenig Wein rein.

Füllt den Teig in die Backform eurer Wahl. Eine Königskuchenform braucht gut 60 Minuten im Ofen, die Muffins nur 20. Auf jeden Fall die Stäbchenprobe machen!


Lasst den Rotweinkuchen kurz abkühlen, bevor ihr ihn mit Schokolade oder einem Weinzuckerguss überzieht. Wenn Kinder mitesse, ist die erste Variante zu bevorzugen ;)

Habt einen schönen Sonntag!




1 Kommentar:

  1. Ich finde deinen Blog super, macht echt spaß hier zu störbern. Aber ein Problem sehe ich: Jedes mal, wenn man "zurückblättert" um ältere Einträge zu sehen, öffnet sich ein neuer Tab, anstatt, dass sich der alte Tab aktualisiert.

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com