Freitag, 15. August 2014

Ginger Alice - Gurkencocktail

Eines meiner Lieblingsbücher ist Alice im Wunderland. Ich hab es erst vorgelesen bekommen, dann selbst gelesen, dann im Original nochmal gelesen und später an der Uni gleich zwei Hausarbeiten dazu verfasst. Die Liebe zu Alice ist trotzdem geblieben (was nach nur einer Hausarbeit schon merkwürdig genug wäre!)

Und weil die Firma Voelkel mir ein Exemplar ihres neuen Gurkensaftes zur Verfügung gestellt hat, habe ich einen Cocktail kreiert. Und so ein Cocktail braucht natürlich einen klingenden Namen: Ginger Alice.


Wir müssen jetzt aber erstmal über Gurkensaft reden. Bei Voelkel dreht sich alles um Saft; es gibt Schorlen, Smoothies, Sirup und Essig und natürlich Frucht- und Gemüsesäfte in allen Farben des Regenbogens. Alle Säfte sind Direktsäfte und Demeter-zertifiziert (Von Demeter kann man halten, was man will. Die Diskussion müssen wir an dieser Stelle auslagern...)

Als der Gurkensaft bei mir ankam, war ich vom Etikett ein wenig verwirrt, dort steht nämlich "ideal für Fastenkuren." Und ihr kennt mich: bei Worten wie Diät, low-carb, Bikinifigur und eben auch Fastenkur, gehe ich schonmal gerne an die Decke. Die hübsche grüne Farbe des Saftes fand ich aber gleich toll und hab mir gedacht: Cocktail statt Fastenkur!


Zutaten
(für ein großes Glas)

50 ml Gurkensaft
100 ml Ginger Ale
2 cl Ingwersirup
1 Limette
4 Eiswürfel


Ihr merkt schon: im Cocktail ist kein Alkohol, den vertrage ich nämlich nicht allzu gut. Wenn ihr aber euren Lieblingsschnaps hinterher kippen wollt: tut euch keinen Zwang an!

Ideal wäre es, wenn ihr einen Blender mit Pulse-Funktion habt, der euch das Eis crusht. Wenn das nicht so ist, könnt ihr die Eiswürfel auch von Hand zerstoßen und den Cocktail in einem schüttelbaren Gefäß zubereiten.

Gebt Gurkensaft, Ginger Ale, Ingwersirup und die Eiswürfel in das Gefäß des Blenders.

Drückt die Limette mit der Hand gut aus, schraubt den Blender zu und drückt ein paar Mal auf Pulse, bis die Eiswürfel grob zerkleinert sind.


Füllt den Cocktail in ein Glas um, setzt euch nach draußen und lest die Stelle in Alice im Wunderland, als Alice aus Versehen ins Gurkengewächshaus reintritt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com