Sonntag, 11. Mai 2014

Kuchen zum Muttertag - süß am Sonntag

Heute ist Muttertag! 


Und während sich meine eigene Mutter für ein paar Tage in den Niederlanden rumtreibt und vermutlich gerade über einer Schale Vla sitzt, habe ich gestern mit der Küchenfee einen Kuchen für ihre Mamma gebacken. Dafür haben wir erstmal gefühlte 100 Blüten und nochmal halb so viele Blätter aus gefärbtem Marzipan ausgestochen:




Der Kuchen an sich ist ein einfacher Rührkuchenteig mit Vanille und Kirschen, schnell gemacht, aber sehr fein!


Zutaten
(für eine 26er Springform)

für den Teig
375 ml Sojamilch
1 Zitrone
185 g Margarine
200 g Zucker
1 Vanilleschote
300 g Kirschen
300 g Mehl
3 TL Backpulver
1 Prise Salz

für die Deko
100 g Marzipan
rote und grüne Lebensmittelfarbe
Zuckerperlen
50 g weiße (vegane) Schokolade


Heizt euren Ofen auf 175°C vor.

Mischt die Sojamilch mit dem Saft einer halben Zitrone und stellt sie beiseite.

Halbiert die Vanilleschote längs, kratzt das Mark mit einem Messer heraus und gebt es zusammen mit Zucker und Margarine in eine Schüssel. Schlagt alles luftig auf.

In einer anderen Schüssel mischt ihr Backpulver, Mehl und eine Prise Salz.

Gebt unter Rühren abwechselnd Mehl und Sojamilch zur Margarinemischung.

Wenn ein homogener Teig entstanden ist, schüttet die Kirschen ab und hebt sie unter den Teig. 

Fettet eure Form ein oder legt eure Springform mit Backpapier aus, füllt den Teig hinein und backt den Kuchen für ca. 50 Minuten. Stäbchenprobe nicht vergessen!


Während der Kuchen im Ofen ist, könnt ihr schonmal die Deko vorbereiten: färbt ein Drittel des Marzipans grün und zwei Drittel rot. Stecht Blümchen und Blätter aus und setzt in die größeren Blüten Zuckerperlen.

Die Schoki brecht ihr in Stücke und schmelzt sie im Wasserbad.

Wenn der Kuchen fertig gebacken und abgekühlt ist, streicht ihr ihn mit der Schokolade ein und dekoriert ihn übertrieben mit Blumen und Blättern :) Fertig!

Ich hoffe, ihr habt einen entspannten Muttertag, den ihr mit euren Lieben verbringen könnt!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com