Mittwoch, 14. Mai 2014

Lieblingsprodukte: Liquid Smoke

Manchmal hat man so Essfantasien, man braucht etwas richtig Deftiges, das geröstet und geräuchert schmeckt. Unsere Nachbarin (die das ganze Jahr über Fleisch grillt, egal ob Januar oder Mai) würde vermutlich kaum glauben, dass man genau diese Aromen auch völlig ohne Fleisch hinbekommt.


Diese kleine unscheinbare Flasche enthält eine Geheimwaffe der veganen Küche: Liquid Smoke. Und ja, der Name ist Programm, Liquid Smoke ist schlicht ein sehr starkes Raucharoma, das Seitan, Tofu, und gebratenem Gemüse den rauchigen Geschmack von gebratenem Speck verleiht. Pur ist es absolut ungenießbar, aber wenige Tropfen verwandeln schnöde Bratkartoffeln in Holzfällerpfanne :)

Hersteller: diverse, meiner ist von Mex-Al
Preis: knapp 4€ für 150 ml
Gibt´s bei: gut sortierten großen Supermärkten wie real, HIT, Kaufland in der ethnic food Abteilung oder online


Was zaubert ihr so mit diesem Wundermittelchen?


1 Kommentar:

  1. Ja, Liquid smoke ist schon toll :-)
    Ich verwende es hauptsächlich für TVP, also Sojagranulat, Sojaschnetzel etc. werden nicht nur in Gemüsebrühe eingeweicht, wie so oft in der Erklärung steht, sondern deftig in Wasser mit Liquid smoke, Rauchsalz und geräuchertem Paprikapulver (10 - 15 min.). Wenn's Sojanuggets gibt, die ich mehrere Stunden einweichen lasse, dann kommt auch noch Sojasoße und Hefeextrakt dazu.

    Bratkartoffeln mit Liquid smoke - das klingt sehr interessant, werde ich mir merken :-)

    AntwortenLöschen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com