Sonntag, 25. Mai 2014

Erdbeertorte - süß am Sonntag

Ich hab euch beim letzten süß am Sonntag ja schon erzählt, dass die Raupe Nimmersatt eine Aufgabe zu erfüllen hatte. Und da eine Kollegin aus dem Englischseminar schwanger geworden ist, haben wir es uns nicht nehmen lassen, ein bisschen zu feiern. Die Raupe hat die Erdbeertorte gekrönt, die ich mitgebracht hatte :)


Das Rezept für den Biskuitboden ist diesmal nicht mein eigenes Standardrezept, sondern stammt aus dem neuen Björn Moschinski Backbuch. Der Biskuit an sich schmeckte besser als meiner, ging aber nicht hoch genug auf, um ihn zweimal durchschneiden zu können. Und die angegebene Backzeit im Buch von gerade mal einer knappen Viertelstunde hat hinten und vorne nicht hingehauen, ich hab den Biskuit viel länger drin gelassen, bis er durch war.


Zutaten (für eine 26er Springform)

Für den Teig
1 Vanilleschote
340 g Mehl
2 EL Backpulver
260 g Rohrohrzucker
abgeriebene Schale einer Biozitrone
60 ml Rapsöl
375 ml sehr pitzeliges Mineralwasser

Für die Füllung
300 ml aufschlagbare pflanzliche Sahne
1 Päckchen Sahnesteif
2 EL Zucker
1 Vanilleschote
Karamellsirup
Schokoladensirup
300 g Erdbeeren

Für obendrauf
eine Raupe Nimmersatt
...oder noch mehr Erdbeeren und gehackte Pistazien




Für den Teig zuerst den Ofen auf 180°C vorheizen und eine Springform mit Backpapier auslegen.

Das Mark der Vanilleschote auskratzen und mit Mehl, Backpulver und Zucker mischen. 

Anschließend die Zitronenschale, das Rapsöl und das Mineralwasser unterrühren und so lange weiterrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist.

Den Teig in die Springform füllen und ca. 45 Minuten backen.

Unbedingt die Stäbchenprobe machen, ob der Kuchen auch durch ist!

Am besten ist es, wenn ihr den Boden vorbackt, d.h. am Abend oder Morgen bevor ihr die Torte fertigstellen wollt. Dann könnt ihr ihn einfach im ausgeschalteten Backofen auskühlen lassen und er fällt nicht zusammen.

Für die Füllung schlagt ihr die Sahne mit dem Mark einer weiteren Vanilleschote, dem Zucker und einer Packung Sahnesteif auf und stellt sie bis zur Verwendung kalt.

Schneidet den Boden einmal horizontal durch, z.B. mit einem Brotmesser oder einer hohen Gitarrensaite.

Verpasst dem unteren Boden ein Gitter aus Karamell- und Schokisirup, ungefähr so:



Ich hab den Sirup von Biovegan genommen. Die Karamellvariante schmeckt sensationell, Schokolade habe ich pur noch nicht probiert. So wie meine Schwester sich den aber am Freitag auf ihre Erdbeer Pancakes gekippt hat, muss er sehr gut sein :D

Wascht, verlest und putzt die Erdbeeren, viertelt sie und verteilt sie auf dem Boden. Gebt etwas Sahne darauf, streicht sie glatt und setzt den Deckel auf.

Verputzt die Torte rundherum mit Sahne und stellt sie bis zum Verzehr kalt.



Ein Anschnittfoto habe ich leider nicht für euch, da ich die Torte wie gesagt mit ihns Seminar genommen habe. Dort wurde sie von zehn Omnivoren, einer vegetarischen Ausnahme und meiner Wenigkeit schlicht weggeatmet. Es hat allen gut geschmeckt, keinerlei Nachfragen. Die paar Leute, die eigentlich wissen, dass ich vegan lebe, haben sich auch nicht gewundert, wo jetzt plötzliche die Sahnetorte herkommt :D

Habt einen schönen Sonntag, ich werde jetzt gleich zu einer aufgiebigen Kanutour aufbrechen. Nur ich, der Mann, unsere Liebsten und das Pestobrot :)



1 Kommentar:

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com