Freitag, 7. Februar 2014

Scharfer Blumenkohl mit Kichererbsen und Pesto

Was auf dem Bild aussieht wie ein halber Kennedy (so heißt das Rezept jetzt offiziell bei uns) ist in Wirklichkeit sehr, sehr lecker. Aber oft sind die hässlichsten Sachen ja eh die leckersten und wer mir das nicht glaubt, klickt da rechts einfach mal auf die Kategorie "Eintopf".



Ursprünglich hatte ich vor, dieses Rezept hier nachzukochen. Allerdings war in der ganzen Stadt kein Rucola aufzutreiben! Dann eben ohne Rucola, hab ich mir gedacht. Zu Hause stelle ich fest, dass gar keine Kartoffeln im Haus sind! Das passiert höchstens einmal in zwei Jahren! Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich von der Kochen-nach-Rezept Idee schon verabschiedet und als Stellvertreter für die Kartoffeln musste ein Blumenkohl dran glauben. Ist eh gesünder als Kartoffeln! Ha!

Zutaten
(für drei Personen)

1 Blumenkohl
1 Dose Kichererbsen (ca. 400 g Abtropfgewicht)
3 EL veganes Basilikumpesto
1 TL Cayennepfeffer
1 TL scharfes Paprikapulver
1 TL Harissa
1 EL Tomatenmark
3 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer


Seid vorsichtig mit dem Harissa! Wenn ihr es nicht gewohnt seid, scharf zu essen, wird euch 1 TL Harissa vorkommen wie ein ganzes Chilifeld! Alle anderen können gerne eine zusätzliche, fein gehackte Chilischote hinzufügen :)



Als allererstes entfernt ihr die äußeren Blätter vom Blumenkohl und wascht diesem Gemüse ordentlich den Kopf!

Dann schneidet ihr fein säuberlich die Röschen ab. Zu große Röschen könnt ihr noch mal durchschneiden.

Setzt einen Topf mit gesalzenem Wasser zum Kochen auf. Sobald das Wasser kocht, gebt ihr die Blumenkohlröschen hinein.

Schüttet die Kichererbsen ab.

Aus dem Cayennepfeffer, dem Paprikapulver, etwas Harissa, dem Tomatenmark und dem Olivenöl stellt ihr eine Marinade her, die ihr mit wenig Salz und viel Pfeffer abschmeckt.

Ist der Blumenkohl gar (d.h. er leistet nur noch geringen Widerstand, wenn man mit einer Gabel hineinpiekst), schüttet ihr ihn ab und gebt ihn zusammen mit den Kichererbsen in den Topf.

Schüttet die Marinade über Blumenkohl und Kichererbsen und vermengt alles miteinander.

Lasst alles noch ein paar Minuten bei geringer Hitze ziehen, damit die Kichererbsen auch heiß und etwas weicher werden.

Kurz vorm Servieren versprenkelt ihr das Basilikumpesto über dem Blumenkohl-Kichererbsen-Massaker.



Wem die Bezeichnung "halber Kennedy" ein wenig inkorrekt vorkommt, kann ich diesen Film empfehlen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com