Dienstag, 11. Februar 2014

♥ Herz Kekse ♥

Kekse sind großartig! Ich habe immer einen kleinen Vorrat an Keksen im Schrank für spontanen Besuch, für Heißhungerattacken oder um skeptischen Menschen mal eben kurz zu beweisen, wie lecker Veganes sein kann :)
Diese Kekse hier sind aber natürlich etwas Besonderes, für herzige Anlässe. Hochzeiten z.B. Oder Festivals. Neues Bett kaufen. Liebesbeteuerungen allgemein.



Dazu gibt´s (wie auch schon am Sonntag) wieder ein Lieblingsliebeslied; diesmal von einer erst vor kurzem entdeckten Bande, aber hört selbst.



Zutaten
(für ca. 25 sehr große Kekse)

250 g Mehl
1 TL Backpulver
90 g Zucker
Prise Salz
1 Biozitrone
eine halbe Vanilleschote
125 g Margarine
2 TL rote Lebensmittelfarbe


Rückt der gewaschenen Zitrone mit der Küchenreibe zu Leibe und raspelt die Schale ab.

Vermischt Mehl, Backpulver, Zucker und Salz in einer Schüssel.

Kratzt das Mark der halben Vanilleschote aus und gebt es ebenfalls zum Mehl.

Gebt die Margarine und den Saft der Zitrone (einfach mit den Händen auspressen) zur Mehlmischung und verknetet alles zu einem geschmeidigen Teig.

Halbiert den Teig und färbt die eine Hälfte mit der roten Lebensmittelfarbe.

Stellt den Teig kalt.

Sucht euch zwei Ausstechformen, ein Herz und irgendetwas Rundes. Ich hab zum Ausstechen der Kreise einfach einen Anrichtering genommen, ihr könnt aber auch ein Glas nehmen. Wichtig ist natürlich, dass der runde Ausstecher etwas größer ist als das Herz, das in die Mitte kommt.


Heizt den Ofen auf 160°C vor und belegt zwei Bleche mit Backpapier.

Rollt den ungefärbten Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 5 mm dünn aus. Mit dem runden Ausstecher stecht ihr lauter Kreise aus, aus deren Mitte ihr wiederum Herzen ausstecht. Gebt die Kreise mit Loch in der Mitte auf ein Backblech.

Wenn der ganze helle Teig verarbeitet ist, rollt ihr den pinken Teig aus und stecht lauter Herzen aus. Diese legt ihr in die Löcher der hellen Teigkreise und drückt die Ränder/Nahtstellen gut zusammen. Sollte irgendeine Teigsorte übrig bleiben, stecht ihr eben noch ein paar Herzen aus. Oder Sterne. Oder Haselmäuschen.

Backt eure Kekse für ca. 10 Minuten, sie sollten nicht zu dunkel werden!



Meine Kekse waren übrigens handtellergroß, weil meine Herzchenausstechform so groß war. Je nachdem, wie eure Größenverhältnisse sind, bekommt ihr sicher mehr als 20 Kekse aus der Teigmenge heraus.

Morgen gibt´s ein zweites Lieblingsprodukt für euch und am Donnerstag noch ein ratzfatz Blitzrezept, mit dem ihr eure Lieben dann am Freitag überraschen könnt!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com