Sonntag, 5. Januar 2014

Marmorkuchen - süß am Sonntag

Ihr Lieben, das heutige süß am Sonntag kommt ausnahmsweise etwas später; eigentlich wollte ich euch heute nämlich das ultimativenichtmehrzutoppende Banana Bread nach original hawaiianischem Rezept vorstellen, habe aber heute Nachmittag gemerkt, dass die Bananen noch eine Weile im Schönheitsschlaf liegen sollten, bevor ich sie verarbeite. Deswegen gibt´s heute kurzerhand einen anderen Klassiker für euch: Marmorkuchen.



Wenn ihr hier schon eine Weile mitlest, wisst ihr, dass ich einen feinen Kuchen jederzeit einer Torte vorziehen würde. Aber nur, wenn er wirklich saftig ist, trockener Kuchen ist für mich höchstens mit reichlich Sojajoghurt und Marmelade eine Option. 
Dieser hier ist ganz anders! Schön saftig, gehaltvoll und mumpfig (das ist das Adjektiv, das für mich einen perfekten Kuchen ohne jegliche Füllung oder Guss bezeichnet :) )


Zutaten
(für eine Guglhupf- oder Königskuchenform)

125 Margarine
130 g Zucker
1 Biozitrone
250 ml Sojamilch
200 g Mehl
30 - 40 g Kakao
1 Prise Salz
3 TL Backpulver
etwas Margarine für die Form
evtl. 60 g Zartbitterschokolade


Den Ofen auf 175°C vorheizen.

Die Biozitrone waschen und die Schale abreiben.

Die Zitrone halbieren und den Saft einer Zitronenhälfte mit der Sojamilch mischen.

Margarine, Zitronenschale und Zucker schaumig rühren.

In einer anderen Schüssel Mehl, die Prise Salz und Backpulver vermischen. 

Nun abwechselnd die Mehlmischung und die Sojamilch zur Margarinemischung geben und solange rühren, bis ein homogener, glatter Teig entstanden ist. 

Eine Guglhupf- oder Königskuchenform einfetten und die Hälfte des Teiges hineinfüllen. 

Den Kakao zum Rest des Teiges dazugeben und gut unterrühren. Je nachdem, welchen und wieviel Kakao ihr verwendet, wird der Teig ein wenig trocken; mischt dann einfach noch einen guten Schuss Sojamilch unter.

Gebt den Kakaoteig ebenfalls in die Form. Nehmt euch eine Gabel (ich habe ein Essstäbchen genommen) und mischt den hellen und den dunklen Teig etwas miteinander. Einfach ein wenig Unruhe im Guglhupf stiften :)

Schiebt den Marmorkuchen für ca. 45 Minuten in den Ofen.



Lasst den Kuchen komplett abkühlen, bevor ihr ihn aus der Form nehmt, vor allem, wenn ihr eine Guglhupfform verwendet! Sonst bricht das gute Stück leicht auseinander.

Wenn ihr möchtet, könnt ihr den Kuchen abschließend noch mit geschmolzener Zartbitterschokolade überziehen :)

Ihr könnt den Kuchen gut am Abend backen und morgens mitnehmen; ich hatte ihn irgendwann mal für meine Referendarskollegen mitgebracht, die sich sehr gefreut haben :)



Das Banana Bread kommt dann nächste Woche, wenn die Bananen reif sind. Habt einen schönen Sonntag! :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com