Sonntag, 12. Januar 2014

Banana Bread - süß am Sonntag

Wie letzten Sonntag versprochen, gibt´s heute das Rezept für das grandiose hawaiianische Banana Bread, das ebenso wie der Haupia Cake aus dem Backbuch stammt, das ich mir aus Hawaii mitgebracht habe. Dort gibt es Banana Bread an jeder Ecke und das allerallerbeste Banana Bread haben wir auf dem farmer´s market in Waimea, Haleiwa gegessen. So gut! 


Für diese (mindestens genauso gute Version!) braucht ihr natürlich vor allem Bananen. Die sollten genau die richtige Reife haben, also so reif, dass ihr sie nicht mehr essen wollt aber auch noch nicht so reif, dass schon die Fliegen drüber kreisen :)


Zutaten
(für eine große Kastenform)

150 g Vollkornmehl
150 g Mehl
3 TL Backpulver
1 Packung Vanillepuddingpulver
170 g Zucker
250 ml Sojamilch
1 Zitrone
150 ml Sonnenblumenöl
1 Msp gemahlene Vanille
100 g Walnüsse
3 konventionelle Bananen oder 4 Biobananen
etwas Margarine zum Einfetten der Form


Heizt den Ofen auf 180° C vor.

Gebt die Sojamilch in ein Gefäß. Halbiert die Zitrone, presst den Saft einer Zitronenhälfte in die Sojamilch und lasst sie eine kleine Weile stehen.

In der Zwischenzeit schält ihr die Bananen und zermatscht sie gründlich mit einer Gabel.

Mischt Vollkornmehl, Mehl, Backpulver, Vanillepuddingpulver und die gemahlene Vanille in einer Schüssel.

In einer anderen Schüssel mischt ihr Zucker, Öl und die Sojamilch. 

Gebt die Mehlmischung unter Rühren langsam zur Öl-Milchmischung und rührt so lange weiter, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist.

Wenn ihr wollt, könnt ihr die Walnüsse klein hacken, ich hab meine aber gelassen, wie sie waren.

Gebt die Walnüsse und die zermatschten Bananen zum Teig und hebt sie mit einem Löffel unter.

Fettet eure Kastenform ein (ihr könnt den Teig natürlich auch in einer Springform oder in Muffinformen backen), gebt den Teig hinein und backt das Banana Bread für ca. 50 Minuten im Ofen, bis es oben goldbraun ist (Stäbchenprobe nicht vergessen!).


Lecker ist das Banana Bread auch, wenn ihr statt Walnüssen Schokoladenstücke nehmt. Oder ihr nehmt jeweils 50 g Walnüsse und 50 g Schokistücke. Oder Cranberries :)

Das Banana Bread schmeckt am nächsten Tag fast noch besser als am ersten und lässt sich auch gut einfrieren. 

Habt einen schönen Sonntag, macht irgendwas Schönes draußen... in Siegburg jedenfalls scheint die Sonne :)




 


1 Kommentar:

  1. Die Idee mit dem Affen und der Banane ist ja mal total niedlich! Bananenbrot mag ich sowieso, ich probier deine Version bald mal aus :)
    LG
    Ela

    AntwortenLöschen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com