Freitag, 6. Dezember 2013

Nugatkatzen

Die Nugatkatzen sind zum ersten Mal in meiner Küche zu Besuch. Letztes Jahr waren es nämlich Nugatschnecken bzw. Nugatwale, je nachdem. Da mir aber bei einem seltenen Stadtbummel ein so putziger Katzenkeksausstecher untergekommen ist, gibt es dieses Jahr eben Nugatkatzen. Passt auch besser zu mir. Wobei ich auch für Schnecken und Wale eine kleine Schwäche habe. Und für alles anderes, was da kreucht und fleucht :)



Zutaten
(für ca. 40 Kekse)

150 g Mehl
1 TL Backpulver
2 TL Zimt
200 g gemahlene Haselnüsse
100 g Margarine
100 g Zucker
1 EL Apfelmus
150 g Nugat
Puderzucker


Den Backofen auf 180° C vorheizen.

Mehl, Backpulver, Zimt, gemahlene Haselnüsse und Zucker in eine Schüssel geben und verrühren.

Den Nugat überm Wasserbad schmelzen.

Nugat, Margarine und Apfelmus zur Mehlmischung geben und mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens eine Stunde nach draußen oder in den Kühlschrank legen.

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig nicht zu dünn ausrollen. Euren Lieblingskeksausstecher nehmen und Plätzchen aus dem Teig ausstechen.

Die Plätzchen auf ein Backblech legen und für gut zehn Minuten backen.

Abkühlen lassen, Puderzucker mit wenig Wasser mischen und die Plätzchen damit verzieren. Oder in Schokolade tauchen :)

Die Nugatkatzen halten sich in einer Keksdose mindestens drei Wochen.


Maunz!


Ich wünsch euch ein schönes Wochenende! Meins ist leider vollgepackt mit Korrekturen, Unterrichtsvorbereitung und Gedanken machen zur Lehrprobe in einer Woche... Nachher geht´s aber erstmal wieder ins Mae´s :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com