Freitag, 15. November 2013

Veganer Süßkartoffelauflauf

Es ist mir völlig egal, für wie bekloppt ihr mich gleich haltet, aber ich finde Süßkartoffeln sympathisch. Wie sie da so fröhlich zusammen in Kisten liegen und einen fröhlich orange anstrahlen, wenn man sie durchschneidet... großartig!
Vielseitig sind sie obendrein, ich hab sie schon als Chips gegessen, als pommes frites und als Püree. Und in lila gibt es sie auch!

Diesmal hab ich die Süßkartoffeln zusammen mit viel Rosmarin in einen sehr leckeren Auflauf gepackt. Das Ganze geht schnell, schmeckt lecker und braucht obendrein wenige Zutaten, die Süßkartoffel übernimmt die Hauptrolle. Ein würdiger Auftritt :)


Zutaten
(für zwei als sehr sättigende Beilage)

400 g Süßkartoffel
200 ml Sojasahne
100 ml Sojamilch
1 EL Rosmarin
1 TL Thymian
Pfeffer und Salz
50 g Paniermehl
evtl. ca. 50 g veganen geriebenen Käse


Den Backofen auf 180° C vorheizen.

Die Süßkartoffeln waschen und schälen. In möglichst dünne Scheiben schneiden.

In einem Topf Sojasahne, Sojamilch, Rosmarin und Thymian vermischen. Gut pfeffern, ein wenig salzen. Die Süßkartoffelscheiben dazugeben und das Ganze langsam unter Rühren erhitzen. 

Wenn die Soße einmal aufgekocht ist, für fünf Minuten köcheln lassen, dann die Süßkartoffeln samt Soße in eine Auflaufform geben.

Veganen Käse und Paniermehl mischen und über den Auflauf geben. Ab in den Ofen damit! Für ca. 30 Minuten, oben sollte der Auflauf eine schöne Kruste bekommen :)



Wenn ihr keinen veganen Käse zur Hand habt, macht das gar nix, ich hatte auch keinen, die geröstete Paniermehlkruste ist auch so lecker :) Wir hatten dazu einen gemischten grünen Salat und Seitanwürstchen.

...und wer mir sagen kann, wie man einen Auflauf hübsch fotografiert, bekommt eine 1 mit Sternchen :)



Achja, das Apfelmus hat Inga gewonnen. Ich hab alle, die hier oder auf Facebook kommentiert haben, fein säuberlich auf einen Zettel geschrieben und per random.org ausgelost. Herzlichen Glückwunsch liebe Inga! :)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com