Dienstag, 26. November 2013

Kartoffel Linsen Curry mit Kokosnussmilch

Ist euch schonmal aufgefallen, dass die hässlichsten Sachen meistens am Leckersten schmecken? Mein heißgeliebter Hirseauflauf z.B. Oder das Chili. Schmecken großartig, sehen aber nach Schleim und Schlamm aus.

Und auch das nachfolgende Rezept würde mit seiner matschigen Ästhetik höchstens einen Joseph Beuys begeistern. Ihr könnt ja einfach die Augen zumachen, beim Essen. Wenn´s erstmal im Mund angekommen ist, gibt´s eh kein Halten mehr :)



Zutaten
(für zwei Personen)

500 g Kartoffeln
1 große Tasse rote Linsen
400 ml Kokosnussmilch
2 EL Currypulver
Cheyennepfeffer
Salz


Die Kartoffeln waschen, schälen und in nicht zu kleine Würfel schneiden. In einem Topf mit gesalzenem Wasser zum Kochen bringen. Auf mittlerer Hitze köcheln.

Die Linsen in einem anderen Topf 2 cm hoch mit Wasser bedecken und für ca. zehn Minuten kochen. Das Wasser nicht salzen, sonst dauert es viel länger, bis die Linsen gar sind!

Sind die Kartoffeln und die Linsen fast gar, beides abschütten und in einen gemeinsamen Topf geben. Die Kokosnussmilch, etwas Cheyennepfeffer und das Currypulver dazugeben. Wieviel Currypulver ihr wirklich nehmt, hängt davon ab, wie würzig ihr es mögt und wie scharf euer Currypulver ist. Meins ist relativ mild, deswegen nehme ich gut zwei EL davon.

Alles einmal durchrühren und bei mittlerer Hitze mit offenem Deckel köcheln lassen, bis sich die Linsen in Wohlgefallen auflösen und die Kokosnussmilch größtenteils verdampft ist. Es sollte eine breiige Konsistenz haben :)

Mit Salz abschmecken und servieren. Ich hab dazu eine Scheibe dunkles Brot gegessen, hat gut gepasst :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com